WinCC flexible Touch Panel unterschiede

Energie85

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich ein möchte ein SIMATIC MP 377 15 TOUCH MULTIPANEL bestellen und habe zwei verschiedene Modelle gefunden. Ich weiß da nicht genau was der
unterschied zwischen den beiden ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Hat das PRO Multipanel irgendwelche besonderen funktionen?
Die unterschiede die mir aufgefallen sind habe ich mal fett markiert.

Panel 1:
SIMATIC MP 377 15 TOUCH MULTIPANEL, WINDOWS CE 5.0, 15 FARB - TFT - DISPLAY, HIGH BRIGHTNESS, 12 MB PROJEKTSPEICHER, PROJEKTIERBAR AB WINCC FLEXIBLE 2008 SP1
Bestellnummer: 6AV6644-8AB20-0AA1

Panel 2: SIMATIC MP 377 PRO 15 TOUCH MULTIPANEL, WINDOWS CE 5.0 15 FARB-TFT-DISPLAY 12 MB PROJEKTIERUNGSSPEICHER PROJEKTIERBAR AB WINCC FLEXIBLE 2007
Bestellnummer: 6AV6644-2AB01-2AX0
 
Ich glaube das der "High Brightness" Gerät ist für aussen Verwendung gemeint. Der Schirm soll lesbar sein auch in direkten Sonnenlicht.

Das "Pro" Gerät hat ein Gehäuse das überall IP65 deckt, auch hinten. Ist also nicht für einbau sondern für aufhängen ohne separaten Gehäuse.

edit:
Den "normalen" MP377 15" Touch hat den MFLB Nr. 6AV6644-0AB01-2AX0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Siemens CA01 habe ich die beide noch gefunden.
Frag doch mal bei dem Händler nach ob beide noch lieferbar sind.
Ich bin mir nicht sicher aber letztes Jahr haben wir noch das 6av6644-0ab01 auch noch irgendwo eingesetzt.

Siemens macht doch so etwas gerne, um Ihre neuen Produkte zu puschen, jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wurde den 6AV6644-0AB01-2AX0 nehmen, wenn ich kein Bedarf hat für den extra-leuchtstarke Bildschirm.

Wenn du dich kümmerst über wie lange die Panelen als Ersatzteile lieferbar sind, dann ist es vielleicht ein Alternativ auf TIA und TP1500 Comfort Panel zu wechseln.
Ein TP1500 Comfort (6AV2124-0QC02-0AX0) hat ungefähr denselben Funktionalität als ein MP377 15" Touch, aber kostet nur das hälfte. Meines Wissens ist WinAC MP das einzigste das nicht geht bei die Comfort Panele.
 
Laut Siemens sind es glaube ich 10Jahre, meine ich mal gelesen zu haben.

Oh mit Win AC habe ich selbst noch nie was gemacht, wir machen das ganze lieber mit Hardware :)
 
Wenn die ungf. 8 Jahre verbleibene Lieferzeit nicht genug ist, dann ist ein TP1500 eine echte Alternativ. Die neuen Comfort Panele sind mindestens so gut wie die alten Panele. Die Rahmen sind auf Metall z.B. Kein zerrissene Rahmen mehr ! Ein WinCC Flexible HMI Program in ein TIA HMI Program zu migrieren ist nicht so schwierig.

Du kannst dich auch für ein MP377 15" Touch entscheiden, und wenn es nach 8 Jahren notwendig mit ein Ersatzpanel ist, erst dann den Migration auf TP1500 durchführen.
 
Zurück
Oben