TIA Probleme mit der Erweiterung SM1234 (S7-1200)

Rquadrat

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,

ich bin nun u.a. dank euch und dem Forum einige Schritte weiter. Nun scheitere ich an der Ausgabe von analogen Werten.
Dafür habe ich extra eine Erweiterung besorgt, eine SM1234 AI4/AQ2 (6ES7 234-4HE32-0XB0) Firmwareversion 2.0

Ich bekomme einfach keine Werte am Ausgang. Auch die Eingänge reagieren nicht.
Bei den Eigenschaften kann ich nichts ändern. Alles grau hinterlegt. Über- Unterlaufdiagnose und Kurzschlussdiagnose sind standartmäßig aktiviert.

Was mich besonders wundert: Es leuchten alle LEDs. Alle Eingangs-LEDs und alle Ausgangs-LEDs leuchten dauerhaft grün.
Die DIAG-LED leuchtet auch dauerhaft grün. Bei einem Fehler sollte die rot blinken laut Handbuch.

Die Analogwertauswertung klappt mit den Eingängen an der S7-1212C AC/DC/RLY, die über 2 Analogeingänge verfügt.
Dort habe ich eine Spannungsquelle (Labornetzteil) angeklemmt und werte die Spannung aus und wandle sie in ein brauchbares Format, so dass ich auf dem HMI den Wert anzeigen kann und eine Balkenanzeige damit füttere. (Ich möchte die Spannung 0-10V darstellen und dann soll natürlich auch die Spannung als Real-Zahl ausgegeben werden mit 2 Nachkommastellen.)

Nun ist es Sinn und Zweck der Anlage, mehrere Spannungen zu messen und auch welche auszugeben um z.B. einen Proportionalen Druckregler anzusteuern. Nur klappt wie gesagt die Ausgabe nicht, da das Modul SM1234 nicht reagiert.

In der Gerätekonfiguration ist es drin, ein grüner Haken wird angezeigt, ich bekomme keine Fehlermeldung.

Auch wenn ich bei dem bereits funktionierenden Projekt einfach in der Variablentabelle den Eingang umbenenne, dass es eben einer auf der Erweitung ist, habe ich immer 0V anliegen. Egal welcher Eingang. Und die Ausgabe hat auch immer 0V.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

LG R²

[S7-1200 | KTP400 Basic color PN | SM1234 | TIA v12 SP1]
 
Alle unbenutzen Eingänge an der Erweiterung müssen gebrückt (gegen Masse geschaltet) werden.
Sonst hat das Signalmodul keine Funktion -.-
Natürlich kann man das auf der Siemens Webseite finden, wenn man denn weiß was man sucht.
http://support.automation.siemens.c...objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

Jetzt habe ich nur Abweichungen an der Erweiterung, während die AI´s an der CPU wunderbar laufen:

Analogwert eingelesen, via "SCL_Scale_Linear_int-to-real" in Werte 0-10 umgewandelt und auf dem HMI ausgegeben.
Parallel dazu Spannung am Eingang gemessen. (Wie gesagt gleicher Aufbau mit den internen Eingängen läuft problemlos.)
Bei 10V steht er genau,
bei 9V zeigt er 9,1
8 = 8,2
7 = 7,3
6 = 6,4
5 = 5,5
4 = 4,6
3 = 3,7
2 = 2,8
1 = 1,9
Wenn ich 0V auf den Eingang gebe, springt der Wert zwischen 0 und 1.

Vielleicht kann mir bei diesem Problem ja mal einer von euch weiter helfen.
Der Siemens Support ist auch schon damit betraut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi habe auch das oben beschriebene Problem. bei mir leuchten alle Ein- und Ausgänge und mein AQ 2 gibt permanent 16V aus... ich habe nicht benutzten Eingänge zwar kurz geschlossen aber das hat nicht zur einer veränderung geführt.
:confused::confused::confused:
 
Hallo,

Ich habe auch das Erweiterungsmodul AI 4x13BIT/AQ 2x14BIT_1 - 6ES7 234-4HE32-0XB0 Firmware V2.0
Ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung und bin nun Endich hier auf einen Ansatz gestoßen.
Leider hat es keine Verbesserung gebracht, die Ungenutzen Eingänge auf Masse zu legen.
Es leuchten noch immer alle Eingangs und Ausgangs LED´s.

Gibt es hierfür noch einen Weiteren Lösungsansatz?

Vielen Dank für ein paar Tipps :)
 
Zurück
Oben