Step 7 Reihenfolge Speichern und abarbeiten in S7 Graph

tsacha

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!ich habe in einem FB vier Schrittkette programmiert und das was ich gern wissen will ist wie vorgehen soll damit damit nur eine kette immer läuft.Über 4 schalter werde die kette aktiviert und es soll so sein dass wenn alle schalter betätigt wird dass der erste der betätigt wurde als erste bedient wird und alle andere der reihen nach. die anforderungen sollen gespeichert werden und in der reihenfolgen ihre eintritt nachgearbeitet.bin schon verzweifelt und wäre auf jeder hilfe sehr dankbar.tsacha
 
kann mir ein biite hellfen

Doch schon, aber evtl. verstehen wir nicht so richtig was Du meinst (so gehts mir jedenfalls).
Beschreibe doch einmal genauer und deutlicher was Du möchtest.

Evtl. reicht es ja schon, im INIT-Schritt entsprechende Bedingungen abzufragen?
 
Ich habe 4 türe und für jede tür einen schalter. für jede tür habe ich eine ablaufkette in FB1 geschrieben .
Zum ablauf ;es soll sich immer eine tür öffnen dh nur eine kette muss immer abgearbeitet.
jetzt wird jede schalter betätig und der erste der gedruckt hat wird als erste bedient umso weiter.

Ich weiss nicht wie ich die anforderungen es in der richtige reihenfolgen speichern und so auch in diese reihenfolgen abrufen.

Mit dem FIFO komme ich nicht klar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du 4 Ketten oder 4 Kettenzweige?

In die Ketten oder Kettenverzweigung wird über eine Alternativverzweigung gesprungen.
Der FIFO-Speicher (First In First OUT) registriert die Reihenfolge der Taster, den wirst du brauchen,
wie willst du sonst mitbekommen welcher Taster als zweites betätigt wurde? Die Programmierung
findet aber außerhalb des Graph-FB statt. Für FIFO gibts fertigen Baustein aus der Bibliothek,
zum Einlesen jeder Tasterbetätigung eine Ziffer zuweisen und diese in den FIFO schieben.
Dann im Graph nachschauen welche Ziffer am dransten ist und FIFO reduzieren.:twisted:
Ach ja, vielleicht noch ne Verriegelung, das jeder Taster nur einmal registriert wird.:twisted::twisted:
 
Danke Sinix!
Ich habe vier kette.
kannst du für mir ne programme hier laden
Ich meine die zuweisung von nummer in dem FIFO speichern
Kannst du mir hier was hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben