TIA Mysteriöse Probleme TIA V12

lordunschuldig

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

mir ist im Laufe des letzten Halben Jahres aufgefallen, dass das TIA Portal noch ein Paar mysteriöse Probleme (zumindest bei mir) hat und ich nun nicht weiss, ob dies an meiner Programmierung liegt oder an TIA selbst.

1.)Ich gebe über die Visu und einer Textliste einen INT-Wert an die Steuerung aus (10% = 2764, 50 % = 13824 usw.)

Diesen gebe ich dann über eine MOVE-Box an einen Ausgang weiter.

Wenn diese MOVE-Box NICHT aktiv beschaltet ist (EN=0), liegen am IN Eingang 5632 an, und erst wenn ich den EN beschalte, "frisst" die Move Box plötzlich die "richtige" INT-Zahl (hier z.B. 6912).

Wo liegt hierbei der Fehler?!

Dieser Wert wird noch an anderer Stelle im Programm ausgelesen, dort ist ebenfalls das selbe Problem.

2.) Wieso kann ich bei V12 in der VISU für das Balkendiagramm KEINE Grenzwerte für "Oben" und "Unten" mittels einer Variablen eingeben? Die Schrift "Variable für Maximum/Minimum" ist ja da, nur kein Feld um eine Variable einzutragen!

3.) Habe ich gestern Abend meinen "Versuchsaufbau" hier auf meinem Schreibtisch vom Netz genommen (hat soweit alles funktioniert), und heute morgen sind teilweise Bausteine gelöscht auf der CPU! Ist dies normal so? Kam bei mir bisher schon 3mal vor....

4.) Dass sobald ein "Fx" Button am Panel belegt ist, in dem darüberliegenden "Aktionsfeld" KEIN Objekt (z.B. EA-Feld) Platziert werden darf, das NICHT mit dem darunterliegenden Button belegt ist.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich, und wünsche euch noch einen frohen Feiertag!


Gruß
 
Hallo,

2.) Wieso kann ich bei V12 in der VISU für das Balkendiagramm KEINE Grenzwerte für "Oben" und "Unten" mittels einer Variablen eingeben? Die Schrift "Variable für Maximum/Minimum" ist ja da, nur kein Feld um eine Variable einzutragen!

Das liegt glaube ich im Eigenschaften der Variable fest.

3.) Habe ich gestern Abend meinen "Versuchsaufbau" hier auf meinem Schreibtisch vom Netz genommen (hat soweit alles funktioniert), und heute morgen sind teilweise Bausteine gelöscht auf der CPU! Ist dies normal so? Kam bei mir bisher schon 3mal vor....

Nein, kann nicht normal sein. Ich hab aber nur Erfahrung mit de 300er


Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Kann dir der Wert vor der Move-Box nicht egal sein, wenn diese inaktiv geschaltet ist und nach Aktivieren der richtige Wert kommt? Nicht schön, aber Siemens.

3. Welche CPU? Normal ist das sicher nicht.

4. Bekommst du eine Fehlermeldung oder funktioniert dann das EA-Fels nicht?

Nicht zu vergessen, dass V12 eigentlich immer noch "Beta" ist, also massig Fehler enthält, die dann mit V13 teilweise ausgebügelt wurden. Von daher ist man eigentlich gezwungen immer mit der neuesten Version zu programmieren, bis die dann mal das "Beta"-Stadium verlassen hat. Schöne Geldmaschine das, aber ob Siemens mit so einem Vorgehen wirklich glücklich wird?
 
Hallo,

doch, kann mir so gesehen relativ egal sein, aber es ist halt immer ein kurzer "Was zur Hölle....?!?!" Moment da!

Wieso übernimmt die Variable nicht 1:1 die Werte aus der Textliste? Bei mir hat im Moment der 75% Wert einen höheren INT Wert als der 100% Wert! (19456 zu 20736). In der Textliste sind die Werte aber NICHT so hinterlegt! Da ist ganz normal 100% als 27648 und 75% als 20736 hinterlegt.

Die CPU ist die 1212AC/DC/RLY (habe ja das Starterkit mit dem KTP400BasicColorPN gekauft).

Das EA Feld Funktioniert nicht, und die Funktion, mit der der Button hinterlegt ist, funktioniert auch nicht. Beides ohne jegliche Fehlermeldung!

Naja, top Siemens! Da denkt mal als armer Schüler "jawoll, gibst n bisschen mehr Geld aus, kaufst dir was gescheites" und dann bist am Ende de gelackmeierte. Die Hotline von Siemens lässt auch zu Wünschen übrig! Ich warte seit mittlerweile 2 Wochen auf eine gescheite Antwort auf ein anderes Problem, dass laut Aussage des Mitarbeiters "kein sooo großes Ding sein dürfte".

Na dann mal Prost Mahlzeit...

Gruß
 
Punkt 1) war auch bei Step7 schon so, ist also nix neues.
Wenn man einen Baustein beobachtet, werden für bestimmte Anweisungszeilen von der SPS die Registerinhalte (Akku1, Akku2, DB, DI, STW, usw.) angefordert. Wenn eine Anweisung durch EN=false nicht bearbeitet wird, kann es auch keine neuen Registerinhalte für diese Anweisungszeile geben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber tröste dich, andere Anbieter sind durchaus nicht besser, ich mecker zwar gerne (durchaus aus gutem Grunde), aber trotz Allem setze ich gerne Siemens ein. Nur eben immer erst mit mind. 4-5 Jahren Verzug, vorher ist man Beta-Tester, dazu fehlen mit Zeit und Nerven.

PS: Aktuell war ich mit Simotion beschäftigt und ich muß sagen, nicht schlecht. Warum nur haben die die 1500-er aus dem Hut gezaubert, wenn schon etwas dermaßen Gutes im Portfolio ist????
 
So, nun geht mir das mit dem "automatischen INT-Wert" doch auf den Keks, da ich den Zeitwert als Balkendiagramm darstellen will, und mir der Balken dann nicht bei "100%" stehen bleibt, sondern eben auf den Wert zurückspringt, den der INT Wert "automatisch" bezieht.

Weiss da keiner eine Lösung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst doch diesen Input mit einer anderen Move-Box immer (EN auf True) in eine beliebige Variable schieben. Diese Variable zeigst du dann an. (oder auch den Input, das müßte man mal testen, ob der dann nach einer Movebox mit EN=False wieder unbestimmt ist.
 
Zurück
Oben