PC worx Ablaufsprache

Superhungry

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich nutze PC worx mit ILC 131 ETH

Ich möchte Ablaufsprache benutzen zu Programmieren.
Meine Frage ist ?

1. Wie kann ich eine stop-Taster machen , dass wenn man diese Taster drücken , dann wird die Program stoppen .reagal welche Schritt ist jetzt betreiben .

2. Wie kann Ich Funktionsbausteine in Aktion machen?

Vielen Dank!!!


MfG
Ningfeng
 
1. Ich würde in einem anderen Programm eine globale Variable mit dem Taster zurücksetzen und die Variable als Bedingung nehmen bei den Transitionen.

2. Mit Doppelklick auf die Aktion, dort kannst du dann die Sprache auswählen und dann deine FB's reinmachen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, einfach durch ausprobieren kann man sowas nicht herausfinden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mobi,

Was bedeutet " eine Variable mit dem Taster zurücksetzen " und wie kann man das als Bedingung bei den Transitionen nehmen?
meist du das Rot_Taster als Varible mit Transition direkt verbinden ?

Meine Frage ist . Wie kann Ich eine Stop-taster programmieren , dass wenn man das Stop-Taster drücken , dann wird das Programm stoppen und die Rot_LED leuchtet an . Ich programmiere mit AS und habe versucht , vor jedes Aktion eine Zweigungen machen , aber es wird jetzt viel kompliziert . hat Jemand noch eine Idee , Wie macht man das normaleweise mit AS ?


Danke !!!


MfG
N.Z
 
Z.B. kannst du ein SR-Glied nehmen und setzen wie du es willst (musst dir halt was einfallen lassen) und zum zurücksetzen nimmst du halt den Taster. Und SR_1.Q1 nimmst du dann halt als Bedingung für die Transitionen, wo gestoppt werden soll/kann.
Aber ich würde sowas aufwändiges in ST schreiben. Und das mit dem roten Leuchtmelder würde ich in einem separaten Programm machen, z.B. dort wo das SR-Glied ist.
 
Dem von Mobi kann ich mich nur anschließen. In ST finde ich das eifnacher und übersichtlicher.
Einfach mal bei Google nach "strukturierter Text" suchen und due findest sofort jede Menge Beschreibungen zur Syntax von ST sowie dieverse Beispiele.
 
Zurück
Oben