Step 7 Automatische Wendeschützschaltung

Peter_M

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

ich bräuchte eure Hilfe für ein Programm für die S7-200, ich soll ein Programm für die Schule Schreiben welches beim Drücken auf den Taster S1 den Motor im Rechtslauf startet und beim erneuten Drücken auf S1 den Motor im Linkslauf startet.

evtl. könntet ihr mir Tipps geben wie ich das realisieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Hallo Peter_M,
guck ma bei Google, ob du was brauchbares unter "SPS" und "Stromstoßschalter" findest.

Gruß
Headman

wieso google, hier in den FAQ steht alles drin, außerdem dürfte es nicht das Richtige sein.
Es müssen zwei Ausgänge sein, die gegeneinander verriegelt sind.

Raik
 
wieso google, hier in den FAQ steht alles drin, außerdem dürfte es nicht das Richtige sein.
Es müssen zwei Ausgänge sein, die gegeneinander verriegelt sind.

Raik
Doch, ist das Richtige!

Ein Stromstoßschalter für An/Aus mit jeder positiven Flanke des Tasters.
Ein 2. für den Wechsel zwischen Rechts/Links mit jeder negativen Flanke des ersten Stromstoßschalters.

Dann noch 2 Zuweisungen für die Ausgänge, fertig ist der Lack.

Ist mit der Suche auch im Forum zu finden, da ich (neben anderen) sowas schon mehrfach gepostet habe.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Beschreibung des TE ist etwas dürftig. Es muß ja mindestens noch ein Taster für das Ausschalten vorhanden sein, ebenso eine Pausenzeit nach dem Abschalten, bevor in die andere Laufrichtung geschaltet werden kann.
 
Die Beschreibung des TE ist etwas dürftig. Es muß ja mindestens noch ein Taster für das Ausschalten vorhanden sein, ebenso eine Pausenzeit nach dem Abschalten, bevor in die andere Laufrichtung geschaltet werden kann.

Das Ausschalten wird über ein Sensor realisiert und eine Pasuenzeit soll es nicht geben, er kann also dann nach erneuten Tasten wieder gestaret werden.

Ich werde mir mal die Stromstoß Schaltung anschauen :)
 
Ohne pausenzeit? Überleg doch mal was passiert, wenn du den Motor bei voller Drehzahl im Rechtslauf in den Linkslauf schaltest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne pausenzeit? Überleg doch mal was passiert, wenn du den Motor bei voller Drehzahl im Rechtslauf in den Linkslauf schaltest.

@dentech
ich würde einen Motor auch nicht ohne Pause in der Drehrichtung umkehren, aber wenn Peter_M schreib "Das ist richtig so" dann wird es wohl auch so sein. Ist ja wohl zum allgemeinen Verständnis für die Schule

Grüße
Headman
 
@dentech
ich würde einen Motor auch nicht ohne Pause in der Drehrichtung umkehren, aber wenn Peter_M schreib "Das ist richtig so" dann wird es wohl auch so sein. Ist ja wohl zum allgemeinen Verständnis für die Schule

Grüße
Headman

Ja genau, und so wird den Leuten realitätsfremde Programmierung anerzogen....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ 190B
das ist schon richtig, aber wenn Du den Leuten die Basics beibringen willst, kannst Du nicht verlangen, dass sie an alle Tricks und Kniffe denken können.

Wen meinst Du jetzt? Die Lehrenden oder die Lernenden?
Man verlangt ja auch nicht alles, aber wenn man Basics (oder besser gesagt Grundlagen) vermitteln will, dann sollte man aber auch den normalen Stand der Technik achten.
In normaler Schütztechnik betrachtet:
Ich verdrahte eine Wendeschützschaltung ohne gegenseitige Verriegelung, weil es geht ja nur um das Prinzip. Sche..., jetzt hat's geknallt. Warum nur?
 
@ 190B
Der Themenstarter Peter_M brauchte eine Lösung für die Schule. Daraus schließe ich, dass er sich in einer Ausbildung befindet. Wenn ich als Lehrer die Grundlagen vermitteln möchte, muß ich weit unten anfangen. D.h. Sachen wie z.B. gegenseitige Verrigelungen, Pausenzeiten, Sicherheit oder sonstige schweinereien können dann im zweiten, dritten oder vierten Schritt kommen.

Immer schon Schritt für Schritt.

Das ist jedenfalls meine Meinung

Grüße
Headma
 
@ 190B
Der Themenstarter Peter_M brauchte eine Lösung für die Schule. Daraus schließe ich, dass er sich in einer Ausbildung befindet. Wenn ich als Lehrer die Grundlagen vermitteln möchte, muß ich weit unten anfangen. D.h. Sachen wie z.B. gegenseitige Verrigelungen, Pausenzeiten, Sicherheit oder sonstige schweinereien können dann im zweiten, dritten oder vierten Schritt kommen.

Immer schon Schritt für Schritt.

Das ist jedenfalls meine Meinung

Grüße
Headma

Meine auch. Ich würde aber die Grundlagen erklären und erst eine Programmieraufgabe als Hausaufgabe mitgeben, wenn ich die "erweiterten" Grundlagen erklärt habe. Das vorhergehende mache ich als Lehrender in der Schule.

Edit: Außerdem kennen wir gar nicht den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung......
 
Hallo Headman,

ich will da auch nichts hinein interpretieren. Und deswegen ist es ja auch nicht immer einfach, die passende Antwort auf die gestellte Frage zu geben. Aber man sollte die Themenstarter trotz alledem auf die Unebenheiten des Weges hinweisen....;)
 
Wie dem allen auch sei - auf jeden Fall wird mit jedem Abschalten der Merker für die Drehrichtung z.B. per Stromstoßschaltung invertiert.
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey, danke für eure Hilfe schonmal :)
Ich habe grade mal einen ganz minimalistischen Funktionsplan erstellt.

z67DlG3.jpg


würde das so Theoretisch funktionieren? Ist natürlich ohne schützverriegelung usw...
 
Das Umschalten Ja. Du mußt jetzt noch mit S2 einen Speicher setzen (Antrieb einschalten), welchen Du mit dem Auschalt-Sensor wieder rücksetzt. Den Speicher legst Du ebenfalls auf die UND-Verknüpfungen, aber jeweiligt ohne Negation. Machst Du das nicht, läuft Dein Antrieb nur solange Du S2 betätigst.

Warum jetzt auf einmal mit S2 und nicht mit S1 wie im Anfangsbeitrag?

Edit: Natürlich muß der Speicher S2 bei der UND-Verknüpfung ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sollte S1 sein....
Ich habe es mal nachgebaut wie du es gesagt hast, kann es allerdings nicht ganz nachvollziehen..

8DRejge.jpg
 
Zurück
Oben