TIA Frage zu TIA Variablennamen

Paul

Level-2
Beiträge
929
Reaktionspunkte
239
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen zusammen.

Ich muss ein Panel (KP700) mit TIA machen, S7 bleibt classic.
Dazu habe ich in TIA eine "Hilfs CPU" (Proxy PLC) angelegt.

Darin stehen z. Bsp.
"Allgemein DATA".Zaehler.Vorwahl (DB110.DBD78
"Allgemein DATA".Zaehler.Istwert (DB110.DBD82)

Wenn ich diese Variablen im Panel verwenden will, vergibt TIA selbst (fortlaufend) einen Namen dafür.
z. Bsp.
HMI_Variable_1 (DB110.DBD78
HMI_Variable_2 (DB110.DBD82)
.....
usw.



Wenn ich nun den Zähler Istwert in einem Ausgabefeld anzeigen will sehe ich in der Auswahlliste nur
HMI_Variable_2 (DB110.DBD82) und eben NICHT "Allgemein DATA".Zaehler.Istwert

Wenn ich einen aussagekräftigen Namen haben will, muss ich diesen anscheinend vorher von Hand eingeben.

Ich lege großen Wert darauf, dass meine DBs Klartext enthalten, damit man sofort weiß was dahintersteht,
eben NICHT "Rezeptwert_1....bis......Rezeptwert_50" oder so was in der Art
Kann es wirklich sein, dass ich für 800 oder mehr Variablen von Hand einen brauchbaren Namen vergeben
muss, oder was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich vermute mal, dass du in der HMI-Variablentabelle die absolute Adresse eingetippt hast und TIA von selbst die Namen HMI_Variable_x vergeben hat.

Schnellere Varianten, als die HMI-Variablen-Namen von Hand einzutippen:

(a) per Drag&Drop vom DB in die HMI-Variablentabelle ziehen.
Dazu den DB im Programmbausteinordner der CPU !!einfach!! anklicken. unten links im Detailfenster werden die Variablen des DBs angezeigt. Von dort können sie in die HMI-Var-Tab im Arbeitsfenster gezogen werden. Die Namen des DBs werden dann automatisch übernommen. (Das mit dem Detailfenster funktioniert in V13 tiptop. Bei V12 gibt's glaub ich Probleme)

(b) anders per Drag&Drop vom DB in die HMI-Variablentabelle ziehen.
Dazu DB und HMI-Var-Tab öffnen und durch "Editorbereich teilen" (ganz rechts in derselben Symbol-Zeile wie online verbinden/trennen) nebeneinander anordnen. Jetzt von a nach b per D&D.

(c) weil es wohl 800 Variablen sind und wenn es in deren Bezeichnung ein System gibt:
mit (a) oder (b) ein paar Variablen in die HMI-Var-Tab ziehen, diese als Muster nach xlsx exportieren. In Excel aufbereiten. Importieren. Fertig.

Grüße Mo
 
Zurück
Oben