Sonstiges Profibustopologie mit Repeatern und Geräte auf dem Markt

Onkelweed

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

leider konnte ich bis jetzt keinen passenden Beitrag finden. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

1. Kann man die Diagnose Repeater als Baumstruktur schalten und trotzdem die gesamte Profibustopologie an einen Repeater auf einmal auslesen oder liest der Repeater nur seine eigenen DP2 und DP3 Ausgänge aus?
Also ich schleife den Profibus der CPU über die DP1-Eingängeder der drei Repeater in Reihe und an den 6 DP2 und DP3 Ausgängen der Repeater hängen dann erst die Slaves.

2. Was gibt es neben den Diagnose Repeatern von Siemens noch für Geräte auf dem Markt, die mir die Topologiebild + Kabellängen + Störstellenermittlung

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,
wenn ich dich recht verstehe dann möchtest du statt einem ProfiBus-Strang eher eine Baum-Struktur bauen.
Dazu würde ich von Helmholz die ProfiBus-Multiplexer verwenden - vielleicht schaust du dir die mal an ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
anscheinend hat leider noch keiner hier Erfahrungen gesammelt. :-(
Deshalb hab ich mal bei Siemens angefragt und auch selbst ausprobiert, was alles geht.:sm5: 8)
Also, man kann die Diagnose Repeater so zusammenschalten wie man will, ob nun immer DR2/3 (Repeater 1) an dr1 (Repeater 2) oder DR1 durchgeschleift an dr1. Sobald man die Messung startet, werden alle Diagnose Repeater am Bus angesprochen und senden die Diagnosedaten ihrer DP2/3 Stränge (es sei denn, die Standartkonfiguration wurde verändert!). :ROFLMAO:

@Larry
Hallo,
wenn ich dich recht verstehe dann möchtest du statt einem ProfiBus-Strang eher eine Baum-Struktur bauen.
Dazu würde ich von Helmholz die ProfiBus-Multiplexer verwenden - vielleicht schaust du dir die mal an ...

Gruß
Larry

Danke für den Tipp, ich habe auch von Indu-Sol das "Inblox" System gefunden, aber leider sind die beiden Systeme für meinen Anwendungsfall etwas „zu Groß" und teuer.
Mit den Diagnose Repeatern und der Struktur die ich aufbauen kann, reicht das vollkommen aus und ist auch vor meinem Chef vertretbar.;) :ROFLMAO:

MfG Onkelweed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben