HMI und Steuerung von unterschiedlichen Herstellern

nico_neu

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben in der Schule eine S7 mit einem Simatic HMI KTP400 COLOR pn.
Haben die Steuerung in Step7 und das Pannel in WinCC programmiert.
Diese sind über Profinet verbunden.
Dies ist ja beides von Siemens und daher aufeinander abgestimmt.

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich ein HMI und eine Steuerung von unterschiedlichen Herstellern habe, wie stelle ich dann dort eine Kommunikation her.

z.B. wenn ich eine Beckhoff Steuerung, die ich mit Codesys programmieren muss und trotzdem ein HMI von Siemens.
Geht das überhaupt?

Vielen Dank schon mal
 
Entweder das HMI unterstützt ein Protokoll welches auch die Steuerung beherrscht direkt, bei Beckhoff könnte das z.B. Modbus sein, oder du verwendest als Zwischenschicht einen OPC-Server.
D.h. du kaufst einen OPC-Server der mit deiner Steuerung kommunizieren kann. Dieser stellt dann eine einheitliche Schnittstelle für das HMI zur Verfügung, das dann als OPC-Client über den OPC-Server mit der Steuerung kommuniziert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zusätzlich gibt es auch Buswandler oder Protokollwandler, meist unter dem Namen Gateways oder Converter, die die Kommunikation übersetzen können. Wenn du zum Beispiel nach Profibus Modbus Gateway suchst, findest du einige Geräte, die nur das tun. Profibus in Modbus übersetzen. Das ist natürlich eher aufwendig, wenn man immer eine Zwischenschicht konfigurieren muss und kostet zusätzlich Geld. Wenn aber die Hardware auf beiden Seiten gesetzt ist und es kein gemeinsames Protokoll gibt, hilft so etwas weiter.
 
Zurück
Oben