Step 7 IP-Adressen geändert. WinCC Flexibel hat die Änderung nicht erkannt

Zizou

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich musste den Namen und die IP-Adresse der CPU und vom Panel ändern.
Wenn ich jetzt in WinnCC-Flexibel unter Kommunikation->Verbindungen gehe, wird mir hier aber noch der alte Namen und IP-Adresse angezeigt.

Ich habe versucht über neu generieren und temporäre Dateien löschen versucht, dass die Änderung erkannt wird.
Ich habe die Verbindung auch gelöscht und neu angelegt, aber auch ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mir gehen die Ideen aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
du meinst bestimmt die IP-Adresse ändern und "Alles neu übersetzen"?
Das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Ich habe jetzt auch schon die Verbindung im NetPro gelöscht (nicht verbunden) und auf Profibus umgestellt.
Danach alles wieder zurück, aber er zeigt mir dann wieder die alte, falsch IP-Adresse an.

Es muss irgend was an meinem Projekt (Programm) sein, denn wenn ich die IP-Adresse in einem anderen Projekt ändere wird das in WinCC übernommen und richtig angezeigt.

Noch zur Info, meine Softwareversionen:
Step 7 5.5 SP3
WinCC Flexible 2008 SP3
 
Hallo,
ich habe jetzt mal mein komplettes OP aus dem Projekt in ein anderes kopiert und es dann aus dem Projekt gelöscht.
Danach habe ich es wieder zurück in das Projekt kopiert
Jetzt zeigt er mir die korrekte Verbindung im WinCC an.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!
Ich habe noch 20 weitere Projekte(Programme) bei denen ich das dann ebenso machen müsste.
 
Hi,

ich gehe davon aus das dein Flex Projekt im Step7 Projekt integriert ist.
Gehe im Simatic Manager auf deine Simatic HMI Station, danach sollte die Konfiguration im rechten Fenster zu sehen sein.
Öffne diese, und ändere hier deine IP Adresse des Panels. Alles neu übersetzen und deine IP sollte nun auch im WinCC Flex Projekt
aktualisiert sein.


Gruß
Zimbo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
das habe ich auch schon erfolglos probiert.
Allerdings geht es so bei einem anderen Projekt.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass in meinem Projekt, wenn ich unter Transfers gehe, ein zweites OP eingetragen wurde mit ..._0.
Vielleicht hat es damit was zu tun.
Zu diesem Fehler habe ich im Forum schon gesucht. Dazu waren die meisten Antworten, dass man das Projekt Siemens zum bereinigen senden sollte.

Gruß
 
Hallo,
das habe ich auch schon erfolglos probiert.
Allerdings geht es so bei einem anderen Projekt.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass in meinem Projekt, wenn ich unter Transfers gehe, ein zweites OP eingetragen wurde mit ..._0.
Vielleicht hat es damit was zu tun.
Zu diesem Fehler habe ich im Forum schon gesucht. Dazu waren die meisten Antworten, dass man das Projekt Siemens zum bereinigen senden sollte.

Gruß

Warum denn zu BigS schicken?
Lösche doch das OP, dann die zur Sicherheit die Tempdateien auch löschen und dann alles neu übersetzen.
dann sollte es funktionieren.
Wenn du ein zweites OP mit deiner gewünschten IP hast, dann klappt es logischerweise nicht.


bike
 
Hallo,
nein, ich meinte folgendes.
S7-Projekt_1/Programm_1: Hier wird die Änderung der IP-Adresse im WinCC nicht erkannt
S7-Projekt_2/Programm_2: Hier wird die Änderung der IP-Adresse im WinCC erkannt

Mit der Aktion das OP zu löschen und neu einzufügen, hat es funktioniert (so wie ich es weiter oben geschrieben habe)
Dabei war das zweite OP nicht mehr vorhanden.

Naja, jetzt habe ich ja ein paar Varianten, wie ich die IP-Adresse in meinen anderen 20 S7-Projekten ändern kann.

Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben