TIA CountOfElements

hacker

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mit TIA V13 (SCL) die Anzahl Elemente eines Arrays zur Laufzeit bestimmen. Dafür ist ja CountOfElements() gedacht. Allerdings kann ich nicht direkt ein Array angeben, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Zuweisung".

Statt dessen kann ich aber einen FC schreiben, der als IN Parameter ein Variable vom Typ VARIANT hat und dann einfach nur CountOfElements aufruft... quasi ein Umweg über einen extra FC.

Kennt ihr einen einfachere Lösung des Problems?

Gruß,

Basti
 
Anderer Denkansatz: Solange es nicht möglich ist, daß sich die Größe eines Arrays zur Laufzeit ändert, solange ist es eigentlich nicht nötig diese Größe zur Laufzeit zu ermitteln ... Warum brauchst Du die Größe? Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg für Dein Vorhaben?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt, die Größe kann sich zur Laufzeit nicht ändern. Allerdings ist der FB Teil einer Bibiliothek (typisiert) und kann daher später nicht angepasst werden. Das Array, das als IN/OUT übergeben wird, ist aber nicht Teil der Bibliothek. Deshalb ist es der sicherste Weg, die Größe zur Laufzeit zu bestimmen. Anderfalls ist mindestens ein weiterer Konfigurationsparameter erforderlich.
 
Zurück
Oben