Abfrage der aktuellen Position über ein VBS Skript

DDuesentrieb

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,

für mich ist das schreiben von VBS Skripten noch etwas Neuland!

Ist es möglich über ein VBS Skript die aktuelle Mausposition bzw. die Position eines Buttons abzufragen?
Dies sollte am besten universell für jeden Button funktionieren :)

Die Idee dahinter ist, dass ich ein Parametrierungsfenster neber dem gedrückten Button positionieren will.

Vielen Dank für eure Vorschläge im Vorraus!

Grüße

Daniel

Informationen:

Ich benütze WinCC flexible 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du solltest dir in der Flex-Hilfe mal Alles zum HMIRuntime-Object durchlesen. Dort steht auch, welche der Properties der jeweiligen Controls "nach Aussen" greifbar sind.
Die Maus-Position gehört aber m.E. da nicht dazu ...
Auch ansonsten bist du da ziemlich eingeschränkt. Du solltest da also nicht zu viel erwarten.

Was hast du denn genau vor ?
Kannst du das nicht über die Funktionen der Controls (Ereignisse), die Flex zur Verfügung stellt, selbst lösen ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,

dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde mir gleich mal die Hilfe zu den HMIRuntime - Objekten durchlesen.
Und nochmal nachschauen, ob bei den Controls was passendes dabei ist.

Meine Idee ist, dass beim Drücken eines Buttons das Parametrierungsfenster neben dem Button erscheint, was unnötiges fahren mit der Maus ersparen würde.
Deshalb bräuchte ich die aktuelle Position von dem gedrückten Button um das Fenster an die richtige Stelle zu setzten.

Grüße Daniel

PS: Wusste gar nicht, dass "Larry" auch so seriöse Sachen wie SPS - Programmierung macht ;)
 
Soll das für ein Touchpanel sein? Oder für eine PC-Runtime?
Mit WinCCflex-Bordmitteln kommt man nicht an die Maus-Position ran (falls denn das HMI überhaupt eine Maus hat).
Da wirst Du wohl bei jedem Button beim Drücken oder Aktivieren die gewünschten X- und Y-Positionen in Deine Verschiebevariablen schreiben müssen.

Harald
 
Das ganze soll für einen Panel PC 677 sein.

Ich hab sowas befürchet hab auch schon eine ganze Zeit lang im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden :/

Stimmt die Idee ist ja echt simpel :idea:
Dann gebe ich die aktuelle Position einfach händisch ein. Und schreibe sie beim Drücken in die Variablen

Ich denke ich werde es dann dabei belassen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das ist in WinCCflex leider ziemlich aufwändig. Doch was tut man nicht alles, um dem Operator "unnötiges Fahren mit der Maus" abzunehmen. ;)
Die Visu-Operators, welche ich kenne, wollen aber GERNE unnötige Wege mit der Maus fahren, damit sie nicht vor den Bildschirmen einschlafen. Echt! Da werden tatsächlich aus Langeweile Kreise mit der Maus über den Bildschirm gefahren... da folgt die Maus den Augenbewegungen.

Harald
 
Also mir wäre das wahrscheinlich zu aufwändig, doch wem es gefällt...

Daß Du Dein Parametrierungs"fenster" sowieso nicht beliebig mit der Maus über den Bildschirm ziehen/drag'en kannst ist Dir bewußt?

Harald
 
Zurück
Oben