B&R Unit Tests

Ja sicher. Was interessiert Dich denn?
Ganz pauschal: Unit Tests sind ab AS 4.1 verfügbar.
Aber schon jetzt kann man sie als Solution ins AS integrieren (einfach m al beim zuständigen Büro anfragen).
Dann ist eine Hilfe dabei, die das Thema UnitTest so erklärt, damit man eigene Tests bauen kann.
Sinn und Zweck von UnitTests sollten einem vorher klar sein.
Ich vermute mal, dass das auch der Fall ist sonst hättest Du nicht danach gefragt.
 
Hallo,
Unit Testing ist eine bewährte Methodik aus dem Bereich der IT, um die Softwarequalität sicherzustellen.
Im Mittelpunkt des Unit Tests steht nicht die Gesamtapplikation, sondern die kleinsten abgeschlossenen Einheiten (Units) – also Funktionen, Funktionsbausteine und Methoden. Ziel der Unit Tests ist es, die Qualität durch automatisiertes Testen der Software Units zu verbessern.

Um die Testaufwände möglichst gering zu halten, wird auf Unit Testing Frameworks zurückgegriffen. Durch die nahtlose Integration eines Open Source Unit Testing Frameworks können Entwickler die Unit Tests in Automation Studio programmieren.

Wird eine Funktionalität im Besonderen betrachtet, kann durch eine einmalige Erstellung des automatisierten Testcases ganau diese Funkition nachhaltig sichergestellt werden. Durch die Wiederverwendung der getesteten Software und einer wachsenden Anzahl an Testcases kann also die Softwarequalität nachhaltig verbessert werden.
 
Im Moment setze ich die Werte der IO's auf ModbusTCP. Dazu nutze ich die inoffizielle B&R MBTCP Bibliothek.
Beispiel:
uiWriteInputRegisters[X]=AnalogIn1;
usw...


Machen da UnitTests überhaupt Sinn?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unit Test macht auf jeden Fall Sinn. Es ist am Anfang etwas Arbeit, als Lohn bekommst du jedoch eine Möglichkeit deinen Quellcode nach jeder Applikationsänderung ohne Aufwand zu prüfen und so sicher zu stellen, daß deine Anlage danach noch problemlos funktioniert.
 
Ja sicher. Was interessiert Dich denn?
Ganz pauschal: Unit Tests sind ab AS 4.1 verfügbar.
Aber schon jetzt kann man sie als Solution ins AS integrieren (einfach m al beim zuständigen Büro anfragen).
Dann ist eine Hilfe dabei, die das Thema UnitTest so erklärt, damit man eigene Tests bauen kann.
Sinn und Zweck von UnitTests sollten einem vorher klar sein.
Ich vermute mal, dass das auch der Fall ist sonst hättest Du nicht danach gefragt.
Die 4.1 ist aber noch nicht heraussen oder?
 
Zurück
Oben