TIA Probleme mit SCL Editor

Pico1184

Level-2
Beiträge
332
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

eigentlich bin ich ja ziemlich begeistert von TIA und den neuen Möglichkeiten.
Nun will ich mein erstes großes Projekt mit dem TIA Portal V13 Update 2 umsetzen und freute mich eigentlich schon ziemlich drauf.

Nun kommt nach den ersten Tagen die große Ernüchterung. Wenn ich zu diesem Problem keine Lösung finde muss ich wieder zurück auf Classic gehen.
So kann man nicht arbeiten!

Der SCL Editor ist kaum benutzbar. Ich schreibe eine Anweisung, danach fängt der Editor an zu laden, muss nach jeder geschriebenen Anweisung ca. 20 sec warten bis ich weiter coden kann.
Ist das bei euch auch so??? So ist es unmöglich zu arbeiten.

Mein Notebook ist von Dell Typ Precision mit core i7 2,3Ghz, 8GB RAM, 500GB SSD mit genügend Platz. Sollte den Anforderungen von Siemens doch genügen!

Was ist da los?

Grüße Pico
 
Ich denke da ist irgendwas anderes der Problembringer, der SCL Editor funktioniert bei mir mit ähnlichen Recourcen ausreichend zügig.
Schonmal den Virenscanner ausgeschaltet?

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, da bist du an der absoluten Untergrenze. Da bin ich eigentlich auch mit einer VM und 4 GB zugeteiltem Speicher, aber ganz so langsam, wie da das beschreibst ist das nicht.
Aber tröste dich, das wird nicht die letze Ernüchterungen sein, die du erfahren wirst, das Schönste ist, wenn die eingesetzte Hardware oder das versprochene Feature dann nicht unter TIA zum Laufen zu bringen sind, man aber schon recht weit im Programm ist. Da gehen Tage dahin, bis man erkennt, ES GEHT EINFACH NICHT!
 
Okay habs jetzt nochmal gemessen, es sind keine 20sec verzögerung sonder 8-10sec nach jeder anweisung.
Und bei euch läuft das richtig flüssig?? (Virenscanner und einige andere Dienste hab ich mal deaktiviert hat aber nichts geändert)
 
Also das ist nicht so schnell, dass es richtig Spaß macht, aber so zwischen 300ms und 1 Sekunde (je nachdem was man macht) und schon dass nervt so, dass man verrückt wären könnte.
Ich denke, an deiner Installation ist was nicht in Ordnung, vielleicht wird im Hintergrund ständig etwas von System gesucht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also jetzt nochmal ne Rückmeldung zu diesem Thema. Nachdem ich den Post hier veröffentlich hatte war ich echt am überlegen ob ich zurück zu classic gehe.
1-2 Tage später läuft das TIA Portal auf einmal dauerhaft flüssig, im Editor kann man jetzt arbeiten, keinerlei Ladezeiten mehr.

Ich habe am System nichts mehr verändert. Muss man nicht verstehen :confused:
 
Ich kenn das Verhalten eigentlich auch nur, wenn im Hintergrund automatische Updates laufen.
Dann wird bei mir TIA, EPlan und auch WinCC flex. extrem langsam.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nee kann eigentlich nicht sein, hatte den Automatischen Updates Dienst deaktiviert und war nicht besser. Na ja was solls, wenns jetzt geht is ja gut.
Bin nur mal gespannt ob es wieder kommt.

Bisher läuft jetzt, bis auf ein paar komplett Abstürze alles stabil. Habe mir glücklicherweise angewöhnt ständig auf speichern zu drücken sonst hätte ich wieder fluchen müssen. :D

Eigentlich dachte ich das in der V13 keine Abstürze mehr vorkommen sollten.
 
Naja das muß nicht immer ein Problem von TIA sein ..... viele andere wie Windoof oder andere Software spielen da auch eine Rolle.
Mein Kollege und ich haben die gleichen Rechner und beide Win7 64bit Ultimate. Ich hatte vielleicht mal 2-3 Abstürze seit der Installation von TIA V13 .... mein Kollege hat 2-3 die Woche
Denke das liegt nicht nur an TIA
 
Zurück
Oben