Bilder WinCC flexible 2008 Variablen Zuordnung

WinniePooh

Level-1
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPSler,

folgendes:
Habe ein CPU 315 2 DP/PN
WinCC Flexible 2008 SP3 - PC Runtime.

Problem:
Ich habe ein Bild erzeugt mit vielen Variablen und Knöpfen etc.
Diese Variablen sind alle in der SPS zugeordnet und symbolisch verbunden.

Nun möchte ich das Bild kopieren ohne wieder neu allen Knöpfen die Variablen zuzuordnen!

Wie soll ich das machen.

Versucht wurde folgendes:
1: Zweites Projekt erstellen und das Bild von einem in das andere kopieren -> Variablen Export > Bezeichnung und Zuweisung änder > Variablen Import =
Ergebnis: Die Zuordnung in den Knöpfen stimmt nicht überein.

2: Zweites Projekt erstellen und das Bild im Projekt erstellen -> Variablen Export > Bezeichnung und Zuweisung änder > Variablen Import =
Ergebnis: Die Zuordnung in den Knöpfen stimmt nicht überein.


Kann mir bitte jemand Helfen?

Gruß und Dank
 
Hallo,
du hast also in dem anderen (neuen) Projekt schon alle die auf dem zu kopierenden Bild vorhandenen Variablen angelegt und willst die dann verwenden ?
Oder willst du das Bild mit seinen deklarierten Variablen kopieren ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will einfach eine Kopie von BILD01 (mit allen Variablen) nach BILD02 machen.
Die Variablen im BILD02 müssen dann neu zugeordnet sein.

Ich habe nun einen Vorgang, welchen ich aber noch überprüfen muss, für die Variablen/Bild Übertragung gefunden.
Folgendes:
PROJEKT1 kopieren in PROJEKT2 -> PROJEKT1 BILD01 auf BILD02 -> PROJEKT1 VAR-ORDNER01 auf VAR-ORDNER02 setzen -> PROJEKT 2 BILD01 - PROJEKT BILD01 kopieren.
Hierbei wird automatisch der Variablen Ordner01 erstellt werden.
Dies muss ich überprüfen.
Und wenn Alle BILDER übertragen sind, kann ich dann über den Var Export/Import die Variablen mit der SPS verbinden...

Oder kennst du eine bessere Methode Larry.
Am schönsten wäre es, wenn ich aus dem Bild die Variablen darstellen lassen könnte und diese neuzuweisen aber sowas habe ich nicht bei WINCC Flex gefunden.
 
Ich öffne winCCflex 2mal. Kopiere- (Strg-C)das Bild und füge es im anderen Projekt ein.

Bei gleicher Symbolik ändere ich da nix mehr.


Es gibt auch die Auswahl "einfaches kopieren". (Rechtsklick) meine das wäre dann ohne Var-Anbindung.
 
ich kenne (und praktiziere) es auch nur so, wie schon von Verpolt beschrieben.

Die Funktion, die nur die Variablen in einer Tabelle anzuzeigen, dieses (oder ein anderes) Bild betreffen, ist mir nicht bekannt.
Du könntest hier nur versuchen, dass über die Namensvergabe irgendwie zu regeln - oder vor dem Kopieren aus dem Quellprojekt den Namen der Verbindung umbenennen - dann könntest du nach der Verbindung sortieren.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also diese Woche bin ich im Werk und konnte herausfinden wie ich es mache.
Eine Kopie gemacht von dem bestehenden Projekt.
Das Bild im kopierten Projekt (2) umbenannt und den Variablen Ordner umbenannt.
Alle Variablen in dem bild haben sich automatisch angepasst.
Das Bild aus Projekt 2 in das Original Projekt kopiert.
Es wird automatisch ein neues Bild erzeugt mit dem zugehörigen zweiten Variablen Ordner.
Das wiederholt bis alle Kopien gemacht worden sind.

Für die Variablennabindung in die PLC zu erstellen.
Var Export
Datenanbindung mit Excel verändert
Var Import(überschreiben)
fertig.

Ist bißchen viel Arbeit, aber alle Variablen im Bild zu ändern würde mich für 6 Bilder 3 Tage kosten.
 
Zurück
Oben