Sonstiges Umsetzung von S5 auf S7

Micromac

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich setze gerade ein S5 Programm um auf S7.

Jetzt komme ich aber nicht weiter.

Habe folgendes Netzwerk in der S5

U M 190.1
L KT 250.0
SE T 92
UN T 92
SPB =M009
R T 92
RU T 92.11
R M 190.1
M009: ***


Für den RU T 92.11 finde ich keine Lösung für die S7.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruß


Micromac
 
RU T 92.11 = Rücksetze Unbedingt das Bit 11 des Timers 92.
Das ist die Erklärung für den Befehl. Was er aber in Deinem Fall bewirken soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • S5-115U CPU 941-944 Gerätehandbuch.pdf
    20,1 KB · Aufrufe: 18
  • S5-115U CPU 941-944 Tabellen Handbuch.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Wenn mich nicht alles täuscht, war das Bit 11 des Timers der VKE Speicher des von aussen an den Timer angelegten VKE.
Es wurde benutzt, um eine steigende oder fallende Flanke am VKE des Timers zu ermitteln.
Der Nutzen des Löschens des VKE Speichers war es, den Timer sofort wieder starten zu können, ohne einen VKE = 0 Durchlauf
des Timers. Der Befehl kann eventuell durch U T x.x R T x.x simuliert werden, oder durch einen Nulldurchlauf.
mfg
Linus
 
Hallo
Wenn mich nicht alles täuscht, war das Bit 11 des Timers der VKE Speicher des von aussen an den Timer angelegten VKE.
Es wurde benutzt, um eine steigende oder fallende Flanke am VKE des Timers zu ermitteln.

Das kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein. Bit 11 ist eines der 12 Bits, welche den 3-stelligen Zeitwert im BCD-Code darstellen. Bit 12 und 13 werden für die Zeitbasis benutzt (Zeitwert * Zeitbasis = Zeit). In den Bits 14 und 15 werden die Informationen abgelegt, ob die Zeit gestartet wurde und ob sie noch läuft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Das kommt darauf an!
Zitat von 190B: Bit 11 ist eines der 12 Bits, welche den 3-stelligen Zeitwert im BCD-Code darstellen. Bit 12 und 13 werden für die Zeitbasis benutzt (Zeitwert * Zeitbasis = Zeit).

Für den Aufbau des Formats KT oder S5TIME hast du recht, da hier der Zeitwert BCD kodiert abgelegt ist.
Für den Eintrag im Timer, also in der Zeitzelle selbst habe ich recht. Dort steht der Zeitwert Dual drin und verbraucht da nur 3 stellig nur 10 Bit.
mfg
Linus
 
Hallo zusammen.
Das kommt darauf an!


Für den Aufbau des Formats KT oder S5TIME hast du recht, da hier der Zeitwert BCD kodiert abgelegt ist.
Für den Eintrag im Timer, also in der Zeitzelle selbst habe ich recht. Dort steht der Zeitwert Dual drin und verbraucht da nur 3 stellig nur 10 Bit.
mfg
Linus

Hallo Linus,

Du hast recht. Habe noch mal in den alten Büchern gewälzt und dieses gefunden.
 

Anhänge

  • S5-Timeraufbau intern.pdf
    2 MB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben