TIA Fernwartung TP700 Comfort VPN / CERHOST / VNC / Smart Client / cerdisp / efonvnc

Softi79

Level-1
Beiträge
220
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

schlage mich mit dem neuen TP700 Comfort und einer guten / kostenlosen Fernwartung rum.

Folgende Ergebnisse und Fragen stellen sich dabei:

1.Versuch mit efonvnc
Funktioniert, aber das Passwort lässt sich nicht speichern und nicht jeder Bediener kann das Tool starten, Kennwortrichtlinie ändern ... schöner wäre es wenn wir als Hersteller eine Default Kennwort hinterlegen und dieses speichern... Die Sicherheit wird durch den VPN gewährleistet. Habt Ihr für die TP700 Comfort Panels wie man das Kennwort gespeichert bekommt?

2.Versuch CERHOST und cerdisp
Ist auf dem Panel leider nicht installiert, bei Beckhoff wird das Tool gleich mit installiert gibt es das auch für Siemens Panels?

3.Smart Client
Funktioniert aber die ständige Fehlermeldung über eine fehlende Lizenz nervt und die 300€ finde ich in der heutigen Zeit für Remote Desktop unangemessen

4.TIA V13 WinCC Simulation starten
Sobald man mit der echten CPU via VPN verbunden ist kann man die Anlage steuern, aber nicht direkt beobachten was der Kunde macht.... ging bei WinCC 2008 besser, die Fehlermeldung mit der fehlenden Lizenz kommt nur auf dem PG und kann ignoriert werden, der Kunde bemerkt davon nichts.


Welche Erfahrungen habt Ihr mit den neuen Panels? Welche Lösung verwendet Ihr?

Gruß Softi

Deutschland Brasilien mein Tipp: 2:1 für Deutschland
 
Ich bin an dem Thema auch gerade dran und weis noch keine Lösung.

Bisher hatte ich nur IPCs mit WinXPe und dort einen ganz normalen VNC-Viewer installiert.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Marcel,

zur Info mit EfonVNC funktioniert, auch das Passwort lässt sich speichern wenn man auf der Touch Oberfläche OP ==> Save Registry ausführt.
Nur eine kleine Unschönheit noch, ich möchte das VNC nicht automatisch startet sondern nur wenn der Kunde die Fernwartung anfordert, aber wie kann ich den VNC Server wieder beenden?

Gruß Softi
 
Zurück
Oben