Step 7 Kommunikation zwischen 2 CPU 314C 2PN/DP via Ehternet

xj900mb

Level-2
Beiträge
178
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

erstamal zu mir:
ich habe einige Erfahrung im Programmieren in Step 7 aber nur wenig in Sachen Vernetzung. ich verwende step7 v5.5

ich habe zwei fast identische Anlagen die Daten austauschen müssen.
Jede Anlage besteht aus einem Touch-Panel MP 277 und einer CPU 314C 2PN/DP mit zwei Ethernet- und einer ProfibusSchnitstelle.
Jede Anlage hat ein geschlossenes Profibus-Netz über das Servo-Regler angesteuert werden.
Das Touch-Panel und die CPU sind über einen Switch vernetzt.
Die beiden Switche sind vernetzt.

TP-Switch-CPU CPU-Switch-TP
I________________I

Die Verbindung funktioniert. ich kann von einer Anlage aus auch die andere programmieren und die Touch-Panel zeigen jeweils Daten der andern CPU an.

Nun zum eigentlichen Problem:
ich habe Beim online-Support ein beispiel-projekt mit PUT und GET gefunden und eingebaut. (Beitrags-ID 18610307)

nur kann ich keine S7-Verbindung einrichten und die Lokale ID in hex einstellen.

weiß jemand Rat?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die 2 SPS sind im selben Projekt!

das von dir erwähnte beispiel habe ich mir auch angeschaut. das darin verlinkte Bild mit den Eigenschaften der S7-Verbindung kann ich bei mir nicht aufrufen/finden. Ich habe ja auch keine S7-Verbindung eingerichtet sondern nur eine Ethernet-Verbindung. Im Beispiel war glaube ich beschrieben dass man über Einfügen, neues Objekt, S7-Verbindung auswählen kann. Nur ist das leider bei mir grau hinterlegt und nicht auswählbar
 
- in NetPro müssen beide CPU mit einem Ethernet vernetzt sein
- in NetPro markierst Du nun eine CPU (nicht eine Station, sondern die CPU in einer Station)
- in der unteren Hälfte von NetPro erscheint nun die Liste der Verbindungen dieser CPU
- hier doppelklickst Du in die erste leere Zeile
- es erscheint der Dialog zum Anlegen einer neuen Verbindung, da ist wahrscheinlich der Typ "S7-Verbindung" vorbelegt, wenn nicht dann ändere das jetzt
- hier wählst Du den Partner/Zielstation der Verbindung
- später kannst Du die Eigenschaften einer bereits angelegten Verbindung durch Doppelklick auf die Zeile der Verbindung ändern

(ich kann jetzt leider kein Bild davon machen)

Harald
 
Das passt ja genau zu meinem "Problem" Ich muss auch 2 CPUs über Ethernet verbinden. Das habe ich auch schon zig mal gemacht aber dieses Mal haben die CPs komplett unterschiedliche IP-Adressen. Der Kollege von der anderen Seite sagt, das wäre bei einer S7-Verbindung kein Problem. Ist das so ? Im Netpro konnte ich die Verbindung mit den unterschiedlichen Adressen anlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi!

Ja das geht. Die Kommunikationsfunktionen benötigen nur die IP und die rack- und slotnummer der Partner-Cpu. Diese Informationen sind hinter der Verbindungs-ID in netpro hinterlegt. Damit reicht den Kommunikationsfunktionen die Angabe der Verbindungs-ID, worauf sie die Verbindungsbeschreibung (inklusive evtl. Routing kennen).

Gruß,

Ottmar
 
Irgendwie hat es nicht geklappt.... konnte ich mir bei meiner Konstellation auch nicht vorstellen.

CP1 :
IP : 172.21.128.34
Subnet : 255.255.252.0


CP2 :
IP : 192.168.1.70
Subnet : 255.255.255.0

Beide CPs sind über einen Switch miteinander verbunden.


Wir haben dann einen zusätzlichen CP eingebaut (IP 192.168.1.200) eingebaut und es hat auf Anhieb geklappt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die Verbindung direkt, oder über einen Switch / Router?
Denn dann werden die Paket nicht so einfach weitergereicht.
Auch wenn es S7 Verbindungen sind, müssen die über / durch die Geräte.
Und wenn die nicht wissen wie diese Pakete zu behandeln sind, dann klappt es nicht.

Es ist leider so, dass an den Datenaustausch erst kurz vor Ende gedacht wird.


bike
 
Hi!

Irgendwie hat es nicht geklappt.... konnte ich mir bei meiner Konstellation auch nicht vorstellen.

CP1 :
IP : 172.21.128.34
Subnet : 255.255.252.0


CP2 :
IP : 192.168.1.70
Subnet : 255.255.255.0

Beide CPs sind über einen Switch miteinander verbunden.


Wir haben dann einen zusätzlichen CP eingebaut (IP 192.168.1.200) eingebaut und es hat auf Anhieb geklappt.

Ja, ist klar, denn die Subnetzmasken sind nicht gleich...
Hier bräuchtest du ein Routing in das andere Subnetz.


Gruß,

Ottmar
 
Irgendwie hat es nicht geklappt.... konnte ich mir bei meiner Konstellation auch nicht vorstellen.

CP1 :
IP : 172.21.128.34
Subnet : 255.255.252.0


CP2 :
IP : 192.168.1.70
Subnet : 255.255.255.0

Beide CPs sind über einen Switch miteinander verbunden.


Wir haben dann einen zusätzlichen CP eingebaut (IP 192.168.1.200) eingebaut und es hat auf Anhieb geklappt.
Ja, ist klar, denn die Subnetzmasken sind nicht gleich...
Hier bräuchtest du ein Routing in das andere Subnetz.
Es hat nichts mit unterschiedlichen Subnetzmasken zu tun, die müssen überhaupt nicht gleich sein. Tatsächlich kann eine SPS aus einem "Klasse B"-Netz (z.B. 172..) mit einer SPS aus einem "Klasse C"-Netz (z.B. 192..) kommunizieren - kein Problem.

Routing wird erforderlich, weil die IP-Adressen sich an Stellen unterscheiden wo in der Subnetzmaske ein 1-Bit ist - also schon weil die eine Adresse mit 172 anfängt und die andere mit 192 (die unterscheiden sich schon im zweiten Bit). Deshalb liegt für jede SPS die jeweils andere in einem anderen Netz, welches nur über Router/Gateways zu erreichen ist. Es muß jeweils ein Gateway (innerhalb des eigenen Netzes!) angegeben sein, über welches die jeweils andere SPS (in dem anderen Netz) erreichbar ist. Und an dieser Gateway-IP-Adresse muß es einen Router geben, der auch tatsächlich in das andere Netz routet. Das kann man mit Ping überprüfen. Die Realisierung des Routings zwischen den Netzen ist üblicherweise Aufgabe des lokal zuständigen Netzwerk-Administrators.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ist klar, denn die Subnetzmasken sind nicht gleich...

Zweimal 255.255.255.0 würde genauso wenig funktionieren. Das Subnetz ergibt sich aus IP & Maske und bleibt verschieden.
In diesem Fall brauchst du einen Router, ganz egal für welchen Verbindungstyp.
(ISO Transport ausgenommen das geht überhaupt nicht über Router)
 
Es hat nichts mit unterschiedlichen Subnetzmasken zu tun, die müssen überhaupt nicht gleich sein. Tatsächlich kann eine SPS aus einem "Klasse B"-Netz (z.B. 172..) mit einer SPS aus einem "Klasse C"-Netz (z.B. 192..) kommunizieren - kein Problem.

Routing wird erforderlich, weil die IP-Adressen sich an Stellen unterscheiden wo in der Subnetzmaske ein 1-Bit ist - also schon weil die eine Adresse mit 172 anfängt und die andere mit 192 (die unterscheiden sich schon im zweiten Bit). Deshalb liegt für jede SPS die jeweils andere in einem anderen Netz, welches nur über Router/Gateways zu erreichen ist. Es muß jeweils ein Gateway (innerhalb des eigenen Netzes!) angegeben sein, über welches die jeweils andere SPS (in dem anderen Netz) erreichbar ist. Und an dieser Gateway-IP-Adresse muß es einen Router geben, der auch tatsächlich in das andere Netz routet. Das kann man mit Ping überprüfen. Die Realisierung des Routings zwischen den Netzen ist üblicherweise Aufgabe des lokal zuständigen Netzwerk-Administrators.

Harald

stelle grade fest das ich von dieser Materie wenig Ahnung habe ... geht es denn überhaupt das wir die Subnetmaske von CP 2 auf 255.255.252.0 ändern ? Wir können nur die ändern da der CP1 am Firmennetz hängt. Wenn nich tlassen wir den zusätzlichen CP drin. Halte ich sowieso für die sauberste Lösung.
 
Die Subnetzmaske ändern bringt überhaupt nichts. (*)
Entweder der lokale Netzwerkadministrator sorgt für ein funktionierendes Routing zwischen den Netzen 172.21.128.x und 192.168.1.x oder die zweite Steuerung braucht eine IP-Adresse aus dem ersten Netz (z.B. zusätzlicher IE-CP)

(*) die Subnetzmaske müsste übrigens bei beiden Teilnehmern auf 128.0.0.0 gestellt werden, damit die Adressen im selben IP-Subnetz liegen

PS:
Ich würde einer Industrieanlage keine IP-Adressen 192.168.1.x geben, denn dann funktioniert keine Fernwartung, wenn das Heimnetz ebenfalls 192.168.1.x verwendet. Was bei einigen DSL-Routern aber Standard ist.

Soll auch Fernwartung möglich sein?

Wie gesagt: mal mit dem lokalen Netzwerkadministrator reden, um zum Kunde passende IP-Adressen festzulegen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zwei CPUs vernetzen

Moin Leute

Grüße aus dem Stoppelmarktsland Vechta :)

ich habe aktuell wieder das Problem zwei CPUs zu vernetzen.

im Anhang findet ihr meine HW-Config und die gesendeten und empfangenen DBs
die Bausteine im OB 1 melden Error mit Status = 1. das bedeutet allgemeiner Fehler und hilft mir nicht weiter.
Hat jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • DBs.jpg
    DBs.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 31
  • HW_1.jpg
    HW_1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 31
  • HW_2.jpg
    HW_2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 29
  • OB1.jpg
    OB1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 26
Hast Du auch die Verbindungsprojektierung aus NetPro in beide CPUs geladen?

Ist die Verbindungsprojektierung korrekt?
Auf Deinen Bildern kann man leider nicht wirklich was erkennen...

Harald
 
Zurück
Oben