TIA GSD Datei aus einer CPU erzeugen und in ein anderes Projekt integrieren

SanjaDO

Level-1
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,


Ich muss bei einem Kunden Daten aus meiner Steuerung über PROFINET zu Verfügung stellen.


Möglichkeit 1:


Soweit ich weiß muss es für PROFINET PUT und GET Kommunikation alles in einem Projekt projektiert werden.
Ist die Projektierung zwingend notwendig??? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


Möglichkeit 2:


Eine GSD Datei aus meiner CPU (und Panel) erzeugen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Dies hätte den Vorteil, dass der Kunde ein eigenes Projekt hat und meine GSD Datei beliebig integrieren kann. Über einen Transferbereich könnte man dann die Daten auslesen.
Dies wäre die bessere Lösung, leider funktioniert das irgendwie nicht ganz bei mir. Ich habe eine GSD Datei nach der Siemensanleitung erzeugt und in anderes Projekt integriert. Leider bekomme bei Übersetzen der CPU die die Daten auslesen soll eine Fehlermeldung...

Fehler.JPG

Hat das schon mal einer gehabt? Was mache ich falsch???


Hardware und Software:

CPU 1511-1 PN
TP700 Comfort
TIA V12


Danke!
 
Das sind zwei gleiche CPUs, hier ist die GSD Datei




Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


-<ISO15745Profile xmlns="http://www.profibus.com/GSDML/2003/11/DeviceProfile" xsi:schemaLocation="http://www.profibus.com/GSDML/2003/11/DeviceProfile ..\XSD\GSDML-DeviceProfile-v2.25.xsd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">




-<ProfileHeader>


<ProfileIdentification>PROFINET Device Profile</ProfileIdentification>


<ProfileRevision>1.00</ProfileRevision>


<ProfileName>Device Profile for PROFINET Devices</ProfileName>


<ProfileSource>PROFIBUS Nutzerorganisation e. V. (PNO)</ProfileSource>


<ProfileClassID>Device</ProfileClassID>




-<ISO15745Reference>


<ISO15745Part>4</ISO15745Part>


<ISO15745Edition>1</ISO15745Edition>


<ProfileTechnology>GSDML</ProfileTechnology>


</ISO15745Reference>


</ProfileHeader>




-<ProfileBody>




-<DeviceIdentity DeviceID="0x10E" VendorID="0x002A">


<InfoText TextId="EmptyString"/>


<VendorName Value="SIEMENS"/>


</DeviceIdentity>




-<DeviceFunction>


<Family ProductFamily="CPU 1511-1 PN" MainFamily="PLCs"/>


</DeviceFunction>




-<ApplicationProcess>




-<DeviceAccessPointList>




-<DeviceAccessPointItem AddressAssignment="LOCAL" MaxSupportedRecordSize="32768" MinDeviceInterval="128" MultipleWriteSupported="true" RequiredSchemaVersion="V2.25" ObjectUUID_LocalIndex="100" ModuleIdentNumber="0x16300" DeviceAccessSupported="true" FixedInSlots="1" PhysicalSlots="1" DNS_CompatibleName="vm4flexlinecpu" ID="DAP1">




-<ModuleInfo>


<Name TextId="DAP_Name_ID"/>


<InfoText TextId="DAP_Description_ID"/>


<OrderNumber Value="6ES7 511-1AK00-0AB0"/>


<SoftwareRelease Value="V1.1"/>


</ModuleInfo>




-<SubslotList>


<SubslotItem TextId="Interface_SubslotLabel" SubslotNumber="32768"/>


<SubslotItem TextId="Port32769_SubslotLabel" SubslotNumber="32769"/>


<SubslotItem TextId="Port32770_SubslotLabel" SubslotNumber="32770"/>


</SubslotList>


<IOConfigData MaxDataLength="2880" MaxOutputLength="1440" MaxInputLength="1440"/>




-<VirtualSubmoduleList>




-<VirtualSubmoduleItem ID="VSM_2_1000" FixedInSubslots="1000" SubmoduleIdentNumber="0x20000002">




-<IOData IOCS_Length="1" IOPS_Length="1">




-<Input>


<DataItem TextId="VSM_2_1000" DataType="OctetString" Length="2"/>


</Input>


</IOData>




-<ModuleInfo>


<Name TextId="Transferbereich_1"/>


<InfoText TextId="Transferbereich_1_Comment"/>


</ModuleInfo>


</VirtualSubmoduleItem>


</VirtualSubmoduleList>




-<SystemDefinedSubmoduleList>




-<InterfaceSubmoduleItem TextId="Interface" ID="Interface" SubslotNumber="32768" SubmoduleIdentNumber="0xf00" SupportedRT_Classes="RT_CLASS_1" SupportedProtocols="SNMP;LLDP" SupportedMibs="MIB2" ParameterizationDisallowed="true" NetworkComponentDiagnosisSupported="true">




-<ApplicationRelations>


<TimingProperties ReductionRatioPow2="1 2 4 8 16 32 64 128 256 512" ReductionRatioNonPow2="1" SendClock="128" PreferredSendClock="128"/>


</ApplicationRelations>


<MediaRedundancy SupportedRole="Manager;Client"/>


</InterfaceSubmoduleItem>


<PortSubmoduleItem TextId="Port_1" ID="Port_1" SubslotNumber="32769" SubmoduleIdentNumber="0xf01" ParameterizationDisallowed="true" IsDefaultRingport="true" SupportsRingportConfig="true" PortDeactivationSupported="true" MAUTypes="16" MaxPortTxDelay="280" MaxPortRxDelay="374"/>


<PortSubmoduleItem TextId="Port_2" ID="Port_2" SubslotNumber="32770" SubmoduleIdentNumber="0xf02" ParameterizationDisallowed="true" IsDefaultRingport="true" SupportsRingportConfig="true" PortDeactivationSupported="true" MAUTypes="16" MaxPortTxDelay="280" MaxPortRxDelay="374"/>


</SystemDefinedSubmoduleList>


</DeviceAccessPointItem>


</DeviceAccessPointList>




-<ExternalTextList>




-<PrimaryLanguage>


<Text TextId="EmptyString" Value=""/>


<Text TextId="Interface_SubslotLabel" Value="X1"/>


<Text TextId="Port32769_SubslotLabel" Value="Port1"/>


<Text TextId="Port32770_SubslotLabel" Value="Port2"/>


<Text TextId="DAP_Name_ID" Value="vm4flexlinecpu"/>


<Text TextId="DAP_Description_ID" Value="CPU mit Display; Arbeitsspeicher 150KB Code und 1MB Daten; 60ns Bitoperationszeit; PROFINET IO-Controller, unterstützt RT/IRT, 2 Ports, MRP, Transportprotokoll TCP/IP, Webserver, Äquidistanz, Routing; 4-stufiges Schutzkonzept, integrierte Technologiefunktionen: Motion, Regeln, Zählen&Messen; Firmware V1.1"/>


<Text TextId="Interface" Value="Interface"/>


<Text TextId="Port_1" Value="Port 1"/>


<Text TextId="Port_2" Value="Port 2"/>


<Text TextId="Transferbereich_1" Value="Transferbereich_1"/>


<Text TextId="Transferbereich_1_Comment" Value=""/>


<Text TextId="VSM_2_1000" Value="VSM_2_1000"/>


</PrimaryLanguage>


</ExternalTextList>


</ApplicationProcess>


</ProfileBody>


</ISO15745Profile>
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

also laut der GSD wurde das Projekt mit einer CPU 1511-1 PN V1.1 erstellt.
Dafür benötigst du die TIA Version V12.0 SP1.

Wenn ich aus dem von Dir geschickten TEXT eine GSDML baue und diese in V12.0 projektiere become ich exakt diesen Fehler.
Mache ich das ganze in V13 dann klappt das ohne Fehler.

Hast du die GSDML mit der gleichen TIA Version erzeugt wie du jetzt auch für die Projektierung verwendest?

Gruß
Christoph
 
Ach also TIA Fehler....

Ja ich habe alles mit V12 SP1 projektiert und erzeugt. Danke für den Hinweis, ich werde das gleich mit V13 ausprobieren
 
Eine GSD Datei aus meiner CPU (und Panel) erzeugen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Dies hätte den Vorteil, dass der Kunde ein eigenes Projekt hat und meine GSD Datei beliebig integrieren kann. Über einen Transferbereich könnte man dann die Daten auslesen.
Dies wäre die bessere Lösung, leider funktioniert das irgendwie nicht ganz bei mir. Ich habe eine GSD Datei nach der Siemensanleitung erzeugt und in anderes Projekt integriert. Leider bekomme bei Übersetzen der CPU die die Daten auslesen soll eine Fehlermeldung...
Hallo, könnte mir jemand mal den Link für diese Anleitung hier rein stellen?
 
Hallo, könnte mir jemand mal den Link für diese Anleitung hier rein stellen?
einen Link kann ich Dir nicht geben aber ein Blick in die TIA Hilfe wird reichen

Der Link ist leider kaputt..

Den Port an der CPU auswählen welcher für die Idevice Kommunikation verwendet werden soll > Rechtsklick > Eigenschaften > Betriebsart > IO-Device > I-device Kommunikation > Export

Screenshot 2024-03-01 134104.png
 
Zurück
Oben