TIA WRREC und RDREC

alnitak

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären wie die WRREC und RDREC Bausteine funktionieren. In der Hilfe steht zu wenig drin. Ich Krieg z.B ein Fehler 8090 (logische Anfangsadresse ungültig)

und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wie kann man die Bausteine richtig parametrieren?

Gruß
 
Hallo,

um Dir weiterhelfen zu können fehlen enorm wichtige Informationen !
Welche Geräte werden verwendet ?
Welche Step7 Version wird verwendet?
Welche Adressen hat der Slave und welche Adresse hast du genommen das der Fehler kommt?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
auf der einen Master Seite HMS Can open Modul angeschlossen an einer s7 1200 und auf der Slave Seite eine Phönix Bus Koppler can open. Software ist Tia Portal V12. Nach der konfig habe ich die Slaveadresse 3 und Masteradresse 127.
Ich möchte ne kommunikation aufbauen um die i/o s von slave und master zu programmieren.
gruß
 
Hi,

wie ist das CanBus Modul an die S7-1200 angebunden?
wrrec und rdrec fallen da wohl schon mal flach weil die sind für Profibus oder Profinet.
Und i/os programmieren was meinst du da genau?
Einfach einen Wert auf die I/O's ausgeben? Dann geht das mit wrrec und rdrec schon zweimal nicht.

Ich denke du solltest Dir mal die FB's von der herstellerseit anschauen und das Tool dazu.
http://www.hms.se/support/support_cm.asp?PID=510&ProductType=CANopen Master for S7-1200

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das can modul kann man einfach an die 1200 er angesteckt werden. Ich möchte die Adressen an dem Slave über tia programmieren. Das heist ein Ausgang an die Phönix schicken und ein eingang von der Phönix lesen und die mit in meinem Programm mit integrieren. Der Hersteller HMS meint. Da ich den Bus Koppler als Slave benütze kann ich die FB s "can_send" und "can_recieve" nicht verwenden und die SDO UND PDO Bausteine braucht man nicht umbedingt.
Jetzt bin ich bissel verwirrt mit welchen Bausteinen ich arbeiten soll.
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hast du mal versucht einfach einen I/O Zugriff auf die projektieren Adressen zu projektieren.
Also PAx und PEx ?
Der projektiert slave hat doch bestimmt ausser der Busadresse noch andere adressen für die I/O Module oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht direkt auf die Adressen vom Bus Koppler aufrufen. Man muss die Konfiguration mit einem konfig studio, indem man den Buskoppler und die Baugruppen konfiguriert, auf das HMS Can open Modul einspielen. Ich denke wenn der Bus steht, muss man die Datenpackete auf ein DB schreiben und von dort aus rausholen. Beim zurückschreiben auch über ein DB Daten übertragen. Die Frage ist bloß wie.:-(
 
ok kannst du mal schauen was für eine HW_ID für den Buskoppler eingetragen ist?
Du hast als Adresse doch bestimmt 127 und 3 ausprobiert.

Hab es schnell bei mir ausprobiert. Als HW- Kennung steht bei mir per default für das CAN Modul die 270 drinne.
Die HW Kennung siehst du wenn du in der Gerätesicht das CanModul anwählst und im unteren Fenster den Eintrag CANopen-Schnittstelle selektierst.
Dann steht ganz unten die HW Kennung.
Versuch mal mit dieser kennung die wrrec und rdrec bausteine aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst du die Can ID die ist (183h) oder die Adresse die beim Buskoppler eingestellt ist. Die ist nähmlich 127 und die einzige Adresse indem keine Fehlermeldung kommt. An dem Can open Modul steht die 127 mit der gleichen Baudrate von 500 wie bei dem Buskoppler. Die Adressen habe ich schon bei den wrrec un drdrec Bausteinen ausprobiert. Hatte beide nähmlich auf 127.
 
nein ich meine die HW_ID die vom TIA Vergeben wird und die beim WRREC und RDREC als HW_IO verwendet werden muss.
mach mal einen Screenschot deiner Gerätesicht wo man die Eigenschaften des CAN Moduls an der 1200er komplett sieht.
 
Hi,

nachdem ich die Harware Id in den WRrec und RDrec eingestellt habe ging zwar was aber es kam trotztdem Fehlermeldungen.
Statusmeldung 0070 0200 Zwischenaufruf, Datensatzübertragung ist bereit
Statusmeldung 0070 0100 Erstaufruf, Datensatzübertragung angestoßen
Fehlermeldung C080 A300 Profibus DP, DP Protokollfehler oder Profinet I/O allgemein CM Fehler

Es kommt zuerst der Busy Ausgang danach der Error Ausgang.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm,

laut der Anleitung ist folgendes zu übergeben:
 

8.1.2 Set Process Data Out

Input Parameters
Name

Data type

Description

REQ

Bool

Starts the function. Has to be set to TRUE for one scan cycle.

ID

HW_IO

Hardware address of the CANopen module. Can be read in TIA Portal.

INDEX

Byte, Dint, Int, Sint, Uint, Usint, Word

Data record number. Should be set to 0091h.

LEN

Byte, Usint, Usint

Length in bytes of the data to be written.

RECORD

variant

Source area for the data to be written.

 

 

Description

[FONT=Garamond,Garamond][FONT=Garamond,Garamond]To write the process data to the CANopen network from the S7-1200 CPU, use the WRREC function block, and issue an request to record number 0091h. All data will be written as process data on the CANopen network. The position of the data depends on the CANopen network configuration.
[/FONT]
[/FONT]

 

 

8.1.1 Get Process Data In

Input Parameters
Name

Data type

Description

REQ

Bool

Starts the function. Has to be set to TRUE for one scan cycle.

ID

HW_IO

Hardware address of the CANopen module. Can be read in TIA Portal.

INDEX

Byte, Dint, Int, Sint, Uint, Usint, Word

Data record number. Should be set to 0090h.

MLEN

Byte, Usint, Usint

Maximum length in bytes of the data to be read.

RECORD

Variant

Destination area for the read data.



To read the process data from the CANopen network to the S7-1200 CPU, use the RDREC function block, and issue an request to record number 0090h. You will receive all data configured as process data on the CANopen network. The position of the data depends on the CANopen network configuration.
 
Zurück
Oben