Step 7 Daten empfangen über CP340

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich stecke mal wieder im SPS-Sumpf fest ... ;)

Habe hier ein CP340 und wollte versuchsweise über Hyper Terminal einen Barcode 1 2 3 4 in einen DB90 schreiben:

P_RCV.jpg DB90.jpg

Soweit also der Baustein zum Empfangen und der DB90, in den der Barcode geschrieben werden soll.

Wenn ich nun über Hyper Terminal auf "barcode.txt" klicke,

Barcode.jpg


so sehe ich, dass am CP340 kurz die RXD-LED flackert. Allerdings wird im DB90 ab DBB44 NICHTS eingeschrieben.

Die Einstellungen in der Hardware des CP340 sowie im Hyper Terminal sind identisch.


Habt ihr noch einen Anhaltspunkt für mich, wo ich weitersuchen könnte? :confused:
 
Glaube das Problem ist hier das HyperTerminal. Weiß evtl. jemand was in den Editor geschrieben werden muss, damit 1 2 3 4 an den CP340 gesendet wird?

Wenn ich ne 1 oder ein A eingebe, dann klappt es ... allerdings nur im DBB44!
 
Vielen Dank StefanK,

das sieht aber auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus ...

Wie müsste ich es denn hier anstellen, dass ich 1 in DBB44, 2 in DBB45, 3 in DBB46 und 4 in DBB47 laden kann; einfach 1234 eingeben und ASCII einstellen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ist zunächst notwendig zu wissen, welches Protokoll du im CP eingestellt hast.
Du kannst auf die Schnelle und um zu testen eine send Auftrag anstoßen.
Dann siehst du in HT was da geschickt wurde.
Hast du die richtigen Bausteine für deinen CP von der mitgelieferten CD übernommen?
Da ist auch ein Beispiel dabei, für die Kommunikation und in dieser Beschreibung steht auch wie du mit einem Stecke,selbst gelötet ;-) , die Send und receive Aufträge testen kannst.

Hoffe die Dokumentation ist noch so wie früher.

bike
 
.
Hi Spirit,

genau dazu gibt es auf den "S"-Seiten auch Beispiele und Anleitungen zum Download.
Leider habe ich die eben leider aber nicht parat.

Gruss
 
So, also wie schon vermutet lag es an dem Schrott von HT!

Habe jetzt mal die Software verwendet, die StefanK vorgeschlagen hat - und siehe da, das Empfangen mit dem CP340 funktioniert einwandfrei!

Muss jetzt nur noch das Senden testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, also wie schon vermutet lag es an dem Schrott von HT!

Habe jetzt mal die Software verwendet, die StefanK vorgeschlagen hat - und siehe da, das Empfangen mit dem CP340 funktioniert einwandfrei!

Muss jetzt nur noch das Senden testen ...


Also ich verwende oft HT und es funktioniert. ;-)
Das Programm hat viel zu viel Einstellmöglichkeiten, daher geht es nicht aus der Hüfte.
Wenn du dir richtigen Profile für die verschieden Anwendungen angelegt hast, dann wird es in Zukunft leichter.

Schön, dass es funktioniert und ich denke, du bekommst auch der Senden hin.


bike
 
Hi bike,

ja senden klappt nun auch. *freu*

Habe im Grunde nur die selben Einstellungen wie im CP getätigt und lief auf Anhieb. Der Rest war eigentlich selbsterklärend!


Aber mit HT keine Chance! Naja, habe ja eine Alternative ... ;)
 
Zurück
Oben