Step 7 7-Segment-Anzeige mit SPS ansteuern

joe_bvb

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir ein Display von WIBOND mit 4-stelliger Anzeige (4 Ziffern). Im Display muss eine beliebige Zahl angezeigt werden. Das Display ist mit Profinet zur SPS verbunden.
Ich weiß jetzt nicht wie der Ansatz aussehen soll: Welche Ausgänge soll ich ansprechen? etc...
Das Display sieht ungefähr so aus: http://www.wibond.de/home/serien/NSI 1x4-100 R.pdf
Ich bitte euch um Hilfe.
 
Bei dem Display vor Dir ist nicht zufällig eine Anleitung dabei?

Ich würde WIBOND anrufen und nach der Anleitung und XML/GSD-Datei zur PROFINET-Einbindung fragen. Die Anleitungen gibt es anscheinend nicht öffentlich zum Download.

18. Wann erhalte ich die Dokumentation (Anschlussbelegung, Datentelegramm, ...)?
Die Dokumentation steht unter dem Punkt Projektstatus zum Download bereit. Den dazu benötigten Benutzernamen und das Kennwort können Sie der Auftragsbestätigung entnehmen. Zudem wird die Dokumentation der Lieferung beigelegt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei dem Display vor Dir ist nicht zufällig eine Anleitung dabei?

Ich würde WIBOND anrufen und nach der Anleitung und XML/GSD-Datei zur PROFINET-Einbindung fragen. Die Anleitungen gibt es anscheinend nicht öffentlich zum Download.

18. Wann erhalte ich die Dokumentation (Anschlussbelegung, Datentelegramm, ...)?


Harald

Ich habe WIBOND kontaktiert und Sie haben mir das Datenblatt zukommen lassen.
Im Anhang findest du es.
 

Anhänge

  • NNI 1x4-100 R-2_U3-04126_Datenblatt (3).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Und wo hast Du jetzt ein Problem? Ab Seite 5 des Datenblatts ist detailliert beschrieben was Du tun mußt.

Harald
 
Und wo hast Du jetzt ein Problem? Ab Seite 5 des Datenblatts ist detailliert beschrieben was Du tun mußt.

Harald

Ja ich habe einige Maßen nachvollzogen, was ich tun soll. aber das Problem dass im Beispiel ganz am Ende Seite 7 sind alle Zahlen in HEX-Format eingegeben worden. Aber in meinem Fall soll der wert in DEZ_Format eingegeben werden z.B. 500 und dann erst angezeigt werden.
 
Du mußt Dezimalzahlen in ein 4-BYTE-Array zerlegen/umcodieren.
Dazu mußt Du die Zahl in max 4 Ziffern 0..9 zerlegen und bei Bedarf noch den Dezimalpunkt und die gewünschte Farbe dazu-ODERn.
Außerdem kann die Großanzeige noch ' ' (Leerzeichen, Blank, Dunkel) und '-' (Minus), z.B. für Vorzeichen oder '----'.

Ziffernzerlegung von Dezimalzahlen macht man z.B. mittels fortlaufender Division durch 10. Dabei steckt jeweils die "hinterste" Ziffer im Divisionsrest.
Vor der Division kann man auch zuerst die gewünschte Stelle zur Einerstelle "verschieben" (Division oder Multiplikation mit einer Zehnerpotenz), z.B. zur Zerlegung einer REAL-Zahl mit Nachkommastelle(n).

Man kann auch die Dezimalzahl in einen STRING wandeln und dann die einzelnen Zeichen entnehmen.

Man kann auch die Dezimalzahl in BCD wandeln (DTB, ITB reicht nur für 3 Ziffern) und dann jeweils 4 Bits (1 Nibble) isolieren/abspalten oder zwischen die Ziffern-Nibbles jeweils ein 0-Nibble einfügen.

Welche CPU und welche Programmiersprache benutzt Du?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben