Bildanwahl über Skript?

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte gerne über eine Bedingung in WinCC flexible 2008 das Startbild anwählen. Dazu habe ich unter Skripte Folgendes eingegeben:

Code:
If "Freigabe" Then
  ActivateScreen "Startbild", 0
End If


Also wenn "Freigabe" den Status 1 hat, dann soll automatisch das Startbild angewählt werden. Klappt aber leider nicht!

Wo liegt mein Fehler?
 
Sorry, bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Das Skript habe ich unter "Skript hinzufügen" eingefügt. Und es soll ausgeführt werden, sobald eben Freigabe den Status 1 hat.

Habe in diesem Skript noch zwei andere Bildanwahlen laufen - diese funktionieren. Nur das mit dem Startbild klappt nicht.
 
Bei der Steuerungs-Variable "Freigabe" beim Ereignis "Wertänderung" den Skriptaufruf dranschreiben.
Im Script schreibe besser SmartTags(...)
Code:
If SmartTags("Freigabe") Then
  ActivateScreen "Startbild", 0
End If

Theoretisch brauchst Du kein Skript, Du kannst den Bildwechsel auch direkt in die Funktionsliste bei Wertänderung schreiben. Beachte allerdings: jede Wertänderung 0->1 und 1->0 löst das Ereignis Wertänderung aus. In einem Skript läßt sich jedoch leicht filtern, daß nur 0->1 Wertänderungen den Bildwechsel ausführen.

Du könntest den Bildwechsel auch beim Ereignis "Obergrenze überschritten" aufrufen (mit Obergrenze = 0, das geht aber nicht bei Bool-Variablen), dann wird nur bei Wertänderung von 0 zu >0 das Ereignis ausgelöst.

Dein Problem wurde hier schon unzählige Male behandelt, benutze mal bitte die Forumssuche mit den Suchworten: ActivateScreen oder Bildwechsel


PS: Für den Bediener unerwartete automatische Bildwechsel finde ich pfui...
Falls der Bediener gerade auf einem Bild etwas beobachten will oder mit einer Werteingabe beschäftigt ist, dann wird er schön fluchen.
Möglicherweise taucht plötzlich unter dem sich bereits senkenden Finger eine ganz andere Schaltfläche auf...

Wenn gerade der Benutzer-Anmeldedialog offen ist, dann wird der Bildwechsel nicht ausgeführt.

Harald
 
Zurück
Oben