Step 7 S120 Verfahrsätze anwählen

daudel

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe eine S7 315-2DP, S120S mit CU320, 3-Achsbetrieb
Funktioniert alles im Tipp Betrieb, Referenzieren, Positionieren eines Einzelen Satzes über MDI.
Möchte aber die Verfahrsätze (0...64) anwählen für positionieren verschiedener Werkstücke.
Sitze schon seit einiger Zeit und möchte einen Verfahrsatz anwählen um mit einer anderen Geschwindigkeit, Position, zu positionieren.
Was für Bits brauche ich da? Hab schon sämtliche Unterlagen von Siemens durchgestöbert.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

die Epos Verfahraufträge werden über den parameter p2625 - p2630 ausgwählt.
Bei Telegram 110 sind diese Parameter mit dem Profibus Empfangspuffer verschaltet über das PZD2 des Telegrams.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, hat funktioniert,
jetzt ein weiteres Problem. Wie kann ich von der HMI oder ueber den DB die Verfahrsätze abändern ohne das ich in den Starter muss?
 
Hi,

das kannst du ganz einfach indem du von der SPS die Bits im Profibustelegram steuerst.
Und diese wiederrum kannst du im SPS Program ja von der HMI einstellen ;)
Oder meinst du die einstellung wie Postion etc. in den Verfahrsätzen?

Gruß
Christoph
 
Also ich möchte von der HMI die Positionen und eventuell die Geschwindigkeiten verändern. Und die in den Verfahrsätzen abspeichern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok,

das sind ja nur SINAMICS Parameter , die könntest Du von der SPS schreiben mittels WRREC.
Die Relevanten parameter sind: p2616, p2621, p2623, p2617, p2618, p2619, p2620, p2623 und dann den jeweiligen Index (0..64) für den entsprechenden Verfahrsatz.

Gruß
Christoph
 
Da gibt es doch im DB das bit 14.1 um den Parameter zu schreiben. Bei der Übertragung kommt aber das Fehlerbit 14.7 oder 1931.3 das man aber nicht rückserzen kann. Die Geschwindigkeiten und Positionen liegen aber im Grenzbereich.
 
Hi,

ich glaube nicht das du damit die Antriebsparameter schreibst.
Die werden ja nicht im zyklischen Telegram übertragen sondern im azyklischen Diagnosekanal.

Gruß
Christoph
 
Nicht das wir uns falsch verstehen. ich möchte nur die 1..64 Verfahrsätze beschreiben und wieder lesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

schon klar.
Und die Daten dieser Datensätze sind in den genannten parametern hinterlegt.
Wenn Du also für einen hinterlegten Datensatz die Postion oder Geschwindigkeit ändern willst dann musst du das in dem entsprechenden parameter machen und
dann den Verfahrsatz anwählen und abfahren.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

die Toolbox (FB283) ist da genau das Richtige (wie von offliner verlinkt). Hier gibt es extra Sonderaufträge, wo Du mehrere Verfahrsätze in einen Rutsch schreiben kannst.
Ich würde Dir für die Zukunft zum Telegramm 111 raten, da es etwas umfangreicher als das Telegramm 110 ist und im Prinzip die komplette Funktionalität vom S120 Epos unterstützt und v.a. im TIA Portal einen fertigen Ansteuerbaustein für dieses Telegramm gibt (SINA_POS ("FB284")).

Das Tel. 110 hat es schon für den SIMODRIVE gegeben, aber der konnte einige Funktionaliäten wie stetige Sollwertübernahme nicht.
Falls Du die Positionen in der SPS verwaltest, würde ich persönlich die Betriebsart Sollwertdirektvorgabe/MDI verwenden. Da sendest Du die Sollposition runter und der Antrieb fährt hin und Du kannst auch während des Positionierens einfach einen neuen Sollwert senden und der kann direkt übernommen werden (ist also recht flexibel).

Grüße
Zako
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo daudel
Ich bin auch gerade dran mit einer S7-300 CPU mittels FB283 einen Motor an einer S120 anzusteuern (Telegramm 110). Ich habe alles soweit hingekriegt dass die Kommunikation funktioniert (ich kann z.B. per Steuerwörter AUS3, AUS2 und weitere Freigaben steuern - diese werden im Starter resp. im Statuswort dann entsprechend geändert angezeigt).

Ich kriege aber einfach irgendwie nicht die Reihenfolge hin wie man nun genau eine Position anfahren muss. Wenn ich alles freigebe dann baut mein Motor immerhin mal einen Haltemoment auf. Aber er fährt nicht auf eine Position. Wie ist genau vorzugehen um die Position anzufahren resp. wo ist das dokumentiert? Z.B. der UDT30010 hat div. Steuerwörter von denen ich aber keine Doku finde. Muss ich zuerst z.B. bei Satz0 alle Parameter eingeben? Was ist dann bei folgenden einzugeben?:

"DB71".tvb.UparamVFSaetz0.Befehl0
"DB71".tvb.UparamVFSaetz0.Befehlsparameter0
"DB71".tvb.UparamVFSaetz0.Modus0


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Schreibe zunächst einmal den ersten Verfahrsatz "händisch" in den Verfahrsatzeditor - z.B. relative Positionierung.

... ist Deine Achse schon referenziert?
Hast Du "Zwischenhalt" und "Verfahrauftrag verwerfen" auf "HIGH" gesetzt?
Verfährt der Antrieb überhaupt über die Steuertafel (in der Betriebsart Verfahrsätze)?
Kommen irgendwelche Meldungen im Alarmfenster?

Hinweis: Wenn Du mit TIA Portal arbeiten würdest, dann gibt es dort den FB284. Dieser würde die ganzen Bit`s selbst setzen und Du hättest einen Aufruf - FB wo man nur einschalten musst, Betriebsart vorgeben und das Start- bit geben müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zako, danke für deine Antwort! Ich habe die Technologie im STARTER konfiguriert und kann mit der Steuertafel relativ verfahren, Referenzpunkt setzen und dann auch absolut verfahren. Über die S7-300 zu verfahren klappt aber nicht, die Freigaben etc. kann ich von dort aus zwar vergeben. Von einer anderen Software möchte ich momentan mal absehen da ich wahrscheinlich so knapp vor dem Ziel bin...

Kann es sein dass ich irgendwas vergessen habe? Ich habe noch nicht ganz die Befehlsreihenfolge gecheckt. Wenn ich AUS1/2/3 freigebe und Referenzieren_start high setze pass iert nix, obwohl ich über die Steuertafel referenzieren kann.

Gibt es nirgendwo eine Beschreibung wo die genaue Reihenfolge drin steht was z.B. beim Referenzieren genau alles gesetzt werden muss, resp. wovon es abhängt?

Im Warnungfenster habe ich lediglich "EPOS: Freigabe nicht möglich". Wenn ich dann per SPS die Freigabe setze steht "OK".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... wenn die Achsen in Betrieb sind (r899.2 = HIGH), dann solltest Du die Betriebsart anwählen können (würde ich zumindest erwarten).

Bzgl. Refernzpunktfahrt: Liegt es ggf. an den Umkehrnocken? Hast Du ggf. passives Refernzieren statt aktives Referenzieren (= Referenzpunktfahrt) gewählt?
Ich würde mal die Hotline kontaktieren - und zuvor ein Upread Deines Projektes machne,
 
Habe aktives Referenzeren gewählt. Heute noch was ganz komisches herausgefunden:
Wenn ich den DB71 aus dem Beispiel frisch in mein Programm kopiere kann ich z.B. per S7-300 die Referenzierung starten: Die Achse fährt auf den Referenznocken, hält an und setzt die Position auf 0. Ich kann dies auch wiederholen und es wird erneut referenziert. Wenn ich aber lange warte geht es nicht mehr, bis ich den DB71 wieder frisch kopiere und auf die SPS lade....
 
... dann mache mal einen Screenshot von den Kommunikations- Empfangsbereich in den STARTER- Masken, kurz nach dem Kopieren des DB`s und nach längeren Warten. Dann siehst Du welches Bit überschrieben wird. Dann kannst Du gezielt in Deinen Anwenderprogramm suchen, wo ggf. das Bit gesetzt/rückgesetzt wird.
 
Zurück
Oben