Step 7 Daten auf Drucker senden (Maschinenetzwerk)

Marcellus

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, so hoffe ich...:confused:

Ein Kunde möchte die gesammelten Prozessdaten (im DB und alles Strings) auf einen Drucker senden, der im betriebsinternen Maschinenetzwerk steht. Leider hat der Kunde mir nur den Drucker zukommen lassen, ansonsten keinerlei Infos.

Unsere Maschine hat eine S7 315 PN/DP und einen CP 343 für das Netzwerk. Wir bedienen über das Netzwerk noch eine weitere Maschine welche zum Ablauf unserer Maschine notwendig ist. Der Drucker, der angesprochen werden soll ist ein HP (HP LaserJet Pro 200 Color M251n) mit Netzwerkanschluss.
Ich sammle alle Prozess-Daten als einzelne Strings in einem DB. Das sind dann aber nur die Aktualwerte.

Der Kunde möchte aber ein A4 Blatt (oder mehrere) mit Kopfzeile und Wertbeschreibung der Aktualwerte haben.
Kopfzeile mit: Anlagennr. / Datum / Uhrzeit / Standort/ Bedienername
Prozessdaten: Schrittnummern mit Soll- und Istwerten und der physikalischen Größen/ Verschiedene Prozessschrittbeschreibungen
Fußzeile : Druckdatum und Uhrzeit und ein Unterschriftsfeld für den Bediener

Wie bekomme ich das alles zusammen und schicke das dann an den Drucker?
Gibt es dazu Tools und Beispiel FBs?

vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten

Gruß
Marcellus
________________________________________________________

Nachtrag: Programmiere mit STEP7 V5.5 und WINCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch eine Visu in der Anlage? Die kann den gewünschten Report vermutlich einfacher erzeugen und ausdrucken.

Ansonsten guckst Du in das Handbuch des Druckers, welches Protokoll es im Netzwerk benutzt, holst Dir ggf. bei HP die Protokollbeschreibung und sendest die für den formatierten Ausdruck benötigten Zeichenfolgen an den Drucker. Dazu mußt Du vermutlich für den CP343-1 eine TCP-Verbindung in NetPro projektieren und verwendest die Bausteine "AG_SEND" und "AG_RECV".

Wie werden die Kommunikationsbausteine FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" programmiert?
Welche Punkte sind beim Aufruf der Kommunikationsbausteine FC5/50 und FC6/60 im STEP 7-Anwenderprogramm der CPU zu beachten?
Wie werden Daten mit variabler Telegrammlänge über das TCP-Protokoll übertragen und in einer S7-300 Station über den Industrial Ethernet CP empfangen?

Falls über die in der CPU integrierte PN-Schnittstelle gedruckt werden soll/muß:
Wie werden die Kommunikationsbausteine FB63 "TSEND", FB64 "TRCV", FB65 "TCON" und FB66 "TDISCON" programmiert, um das TCP Protokoll für den Datenaustausch über die integrierte PROFINET-Schnittstelle einer S7-300 bzw. S7-400 CPU zu nutzen?

Warum eigentlich hat die SPS 2 Netzwerkschnittstellen? (PN der CPU + CP343-1)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

als Visu ist noch ein MP277 / 8" mit an Bord, aber der Kunde möchte gerne über den CP gehen, da der direkt mit einem übergeodneten Netzwerk verbunden wird, in dem sich auch der Drucker befindet.
Ich wollte eigentlich die PN Schnittstelle der CPU verwenden, aber das geht nicht (Kundenwunsch) und weil die CPU kein ISO on TCP kann.

Habe in der Standart Lib noch den SFB16 "PRINT" gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss das Thema wieder neu auffrischen.

Habe jetzt vor, vom Panel aus zu drucken. Dafür ein Switch in die Maschine eingebaut, wo ich mein MP277 angeschlossen habe und den Drucker.
Wenn ich im Panel die IP des Druckers anspreche, habe ich über den Browser vollen Zugriff auf den Drucker.
Jedoch der Protokolldruck in meinem WinCC Projekt klappt nicht, es druckt einfach nicht.
Wenn ich den Drucker über USB betreibe druck der ordnungsgemäß.... :-(

Muss ich noch spezielle Treiber in Panel laden?
geht das überhaupt???

oder habe ich was anderes übersehen?

Gruß
Marcellus
 
Zurück
Oben