K-Bus Fehler nach einstecken einer neuen Klemme

forellengarten

Level-1
Beiträge
217
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine CX9010 mit einer Klemmbusverlängerung. Hinter der Verlängerung laufen ein paar Digitaleingänge und wenige RS485+RS232-Klemmen. Beim erweitern des Systems mit einer 0-10V-Ausgangsklemme funktionierte diese hinter der Klemmbusverlängerung nicht (K-Bus blinkt rot), davor läuft sie einwandfrei.

Jetzt wollte ich eine EnOcean Klemme einfügen. Und siehe da: egal wohin ich sie stecke wieder der K-Bus-Fehler. Tausche ich die Klemme gegen eine RS232-Klemme der gleiche Fehler. Scheinbar verursacht eine nicht-intelligente Klemme den Fehler nicht (getestet mit einer Einspeiseklemme und einer 8fach-Digital-out klemme, da gibt es keine Probleme).

Hat wer eine Idee wo ich hier ansetzen kann um das Problem zu lösen? Danke.
 
systemmanager? da solltest du eine Fehlermeldung im ausgabe fenster sehen, oder auf den bus koppler gehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
sprich du hast den CX und da dran die KL9020 und ne KL9050?

Ich werde nicht ganz schlau aus der Doku zur KL9050. Aber die kann den K-Bus nur mit 400mA treiben im Gegensatz zu den 2000mA des CX.

Wie viel Strom deine einzelnen Klemmen ziehen kannst ja ausrechnen.

Evtl hilft das.
 
Danke an alle helfenden, insbesondere an ohm2000x und drfunfrock. Gestärkt durch diese Hinweise und da ich sonst auch keine Idee hatte habe ich eine KL9400 (Netzteilklemme zur K-Bus-Auffrischung) aus der Bucht eingebaut. Problem gelöst! :TOOL:
 
Zurück
Oben