Step 7 Profibus-Gerät mit S7 verbinden - Anfängerfragen -

Xplosion

Level-1
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich richte zum ersten Mal ein Profibusnetzwerk ein.

Es handelt sich dabei um folgende Geräte:


-Insevis S7 (CPU 315 mit Profibus)
-Hochspannungsprüfgerät (Sparktester der Firma Zumbach)

Hab nun folgendes gemacht:

Profibus-Master-Netzwerk erstellt und Hochspannungsprüfgerät eingebunden (GSD-Datei).
Danach kann ich einzelne Module einfügen wie z.b. Status/Kontrollwort ; Sollwert Prüfspannung ; Istwert Prüfspannung usw.

Hab die Ein- und Ausgangsadressen wie folgt belegt:



test10.jpg



Somit hab ich doch in meiner SPS schon alle Ein-und Ausgangswerte, die ich lesen bzw. schreiben möchte oder?

Wenn ich das PED216 abfrage, erhalte ich z.b. den Wert 4000 Dez, dieser steht laut Anleitung für 4000V Prüfspannung.
Bei Gerätestatus/Alarme erhalte ich auch einen Wert (300 Dez)

Jetzt möchte ich bei dem Hochspannungstester eigentlich nur die Prüfspannung vorgeben. Dazu muss ich doch auch nur folgendes machen:

l l#2000
t PAD212


Damit sollte ich doch die Prüfspannung von 2000V bekommen, aber leider ändert sich am Istwert von 4000 nichts.

Meine Grundfrage wäre zuerst mal folgende:

Hab ich den Profibusaufbau soweit verstanden und müsste das mit den PEW/PED und PAW/PAD funktionieren?
Wenn ich Daten erhalte muss doch auch die Kommunikation funktionieren, oder kann es sein, dass ich durch einen Verdrahtungsfehler nur Daten empfangen kann?

Welche Fehler könnte ich sonst noch gemacht haben?

Falls mir jemand helfen kann, schicke ich gerne eine Profibus-Bedienungsanleitung des Hochspannungstesters zu. Aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlau.
 
Hallo,
dazu liest du am Besten mal die Beschreibung deines Gerätes. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass zur Übernahme des neuen Sollwertes im Steuerwort noch ein (oder mehrere) Bit gesetzt werden muss.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben