Step 7 Zwei Strings bis zur einer bestimmte Stelle vergleichen

Goeky

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich brauche eine Funktion in FUB wo ich zwei verschiedene Strings bis zur einer bestimmten Länge prüfen muss.

Beispiel:
String 1 = TEST123G
String 2 = TEST123

String 2 ist von mir durch Scanner gelesene Wert und String 1 von der Datenbank übermittelte Wert.
Ich muss in dem Fall in String 1 "G" ignorieren.

Brauche eure Hilfe.


Grüße
Goeky
 
Schon einmal etwas von der Suchfunktion im Forum gehört und diese genutzt?
Ich würde mir die Bibliotheken von BigS anschauen.
da gibt es Bausteine für nahezu alle Standardanwendungen, auch für deine.
Suchwort: "Concat"


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso gerade Concat?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du wissen ob eine Zeichenfolge in einem String vorkommt. Dies könnte z.B. "Find" (FC11).
Achtung das funktioniert nur wenn der String in dem gesucht werden soll auch wirklich länger ist als der zu suchende String.

Ansonsten String kürzen mit "Delete" (FC4) und dann mit "EQ_Strng" (FC10) vergleichen.

Der Möglichkeiten sind da viele.

mfg René
 
War ein Hinweis, dass sich der Kollege die mitgelieferten Funktionen sich anschaut.

Macht natürlich Sinn. Trotzdem sollte man ihn nicht absichtlich in die falsche Richtung führen. Der wird mit den richtigen Bausteinen noch genug zu tun haben um sein Ding zum laufen zu bringen. Stringarbeiten sind ja nicht grad das Duplo Lego der Automatisierung.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da es FUP sein muß und einfach sein soll, würde ich mir in diesem Fall die Länge der beiden String holen (Funktion LEN), den längeren String auf die Länge des kürzeren abschneiden (Funktion LEFT), dann diese beiden Strings vergleichen (Funktion EQ_String). Alle Funktionen aus der IEC-Library.

PS: So etwas in FUP zumachen ist aber eigentlich ganz schön daneben, aber manchmal muß man halt, gelle … :cool: Für alles gibt es die richtige Sprache, hier SCL, AWL, FUP, in der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit! :ROFLMAO:
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe dank Renè das Problem schnell mit dem Baustein "FIND" in FUP lösen können. Das war genau das was ich gesucht hatte.

@bike
Ich stand in dem Moment bei der Inbetriebnahme in einer Baustelle wo nur GRPS Verbindung war und habe gehofft ohne lange suchen zu müssen, dass mir jemand hier ein Hinweis gibt damit ich dort nicht anfange Strings nach Länge zu vergleichen und zu schneiden..
Wenn ich in dem Moment gemütlich im Büro gehockt hätte, würde ich natürlich erst suchen können. Also dein Beitrag war mehr Nerv tötend als eine Hilfestellung.
 
@bike
Ich stand in dem Moment bei der Inbetriebnahme in einer Baustelle wo nur GRPS Verbindung war und habe gehofft ohne lange suchen zu müssen, dass mir jemand hier ein Hinweis gibt damit ich dort nicht anfange Strings nach Länge zu vergleichen und zu schneiden..
Wenn ich in dem Moment gemütlich im Büro gehockt hätte, würde ich natürlich erst suchen können. Also dein Beitrag war mehr Nerv tötend als eine Hilfestellung.

Warum brauchst du Internet, wenn die Hilfe lokal installiert ist?
Also wenn du auf eine IB fährst, ohne zu wissen, welche Bausteine es in den Bibliotheken die mitgeliefert werden gibt, und vor Ort anfängst im Netz nach Lösungen zu suchen, dann ist das mehr als unfair deinem Kunden und Arbeitgeber gegenüber.
Zumindest Grundlagen sollten vorhanden sein bevor man zum Kunden fährt.
Darüber würde ich zuerst nachdenken bevor ich andere kritisiere.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum brauchst du Internet, wenn die Hilfe lokal installiert ist?
Also wenn du auf eine IB fährst, ohne zu wissen, welche Bausteine es in den Bibliotheken die mitgeliefert werden gibt, und vor Ort anfängst im Netz nach Lösungen zu suchen, dann ist das mehr als unfair deinem Kunden und Arbeitgeber gegenüber.
Zumindest Grundlagen sollten vorhanden sein bevor man zum Kunden fährt.
Darüber würde ich zuerst nachdenken bevor ich andere kritisiere.


bike

Machs halb lang bike, er hat im Grunde Recht. Das Forum ist zum Fragen da, sonst könnten wir uns das sparen und auch wenn jemand zum gefühlten 100-sten Mal etwas fragt..., wer nicht will soll doch einfach nicht antworten. Dein Vortrag war für ihn in der Tat wenig hilfreich.
 
Stimmt bedingt.
Ist das Forum nicht Hilfe zur Selbsthilfe?
Was ist wirklich so schlimm, wenn man Hinweise gibt, dass es verschiedene Bausteine von Siemens gibt und man sich diese zunächst anschauen soll?


bike
 
Zurück
Oben