Aüsgänge belegen

Nabi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mir ein 750-881 Starterkit gekauft und benutze die WAGO I/O Pro Software d.h. CoDeSys 2.3.9.42 mit WAGO LIBs.

Wenn ich nun einen FB für die Jalousie lade, kann ich alle Eingänge belegen, bei den Ausgänge für Auf und Zu nur den Auf.

Lade ich einen anderen FB mit mehreren Ausgängen (z.B. KlickLangKurz), so kann ich dort auch nur den ersten Ausgang belegen. Alle weiteren Ausgänge nicht.

Das ist immer so, hat ein FB mehrere Ausgänge, kann ich immer nur den ersten Belegen alle weiteren nicht.

Die Installation von CoDeSys habe ich von der WAGO-DVD gemacht.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Nabi


 
Kannst du mir mal das Programm zukommen lassen? Ich könnts mir mal anschauen, so aus dem Stehgreif kann ich dir schlecht helfen.

Könnte was mir der Adressierung oder den Einstellungen zu tun haben, aber wie gesagt: Einfacher wärs wenn ich's selbst sehen würd.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
eine Datei hochladen schaffe ich nicht, aber eine JPG konnte hochladen. Bei den FBs kann ich immer nur den ersten Ausgang belegen. Beiden anderen kommt auch nicht dieses quadratische Kästchen.

Gruß
Nabi

PLC_0001_E.jpg
 
Ach, du arbeitest mit KOP. Stell mal deine Programmiersprache um auf FUP oder CFC, dann sollte das ganze besser gehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch natürlich ist die Programmierung in KOP möglich. Doch wer nutzt schon noch KOP?

Und bis ich ihm jetzt erklärt habe wie er das ganze nach KOP konform verbunden hat ist es einfacher die Sprache auf FUP oder CFC umzuschalten und dort ganz einfach die Linien zu ziehen.
 
Ich teste das mal eben aus...


Edit:

Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Naja...KOP halt.

Demnach definitive Lösung zu dem Problem: Programmiersprache umstellen, da am einfachsten zu handhaben am besten auf FUP.

Fall abgeschlossen soweit, wir beraten Sie gerne jederzeit wieder. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zur Beruhigung: in Siemens S7 geht es auch nicht. Da kann in FUP/KOP nur der ENO-Ausgang weiterverknüpft werden. Alle weiteren Ausgänge müssen auf Variablen gelegt werden.

Harald
 
Warum sollte es in FUP nicht gehen? Natürlich kannst du in FUP einen FB oder auch FCs mit mehreren Eingängen einfügen und "verdrahten" (siehe Bild). :D

Program.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum sollte es in FUP nicht gehen? Natürlich kannst du in FUP einen FB oder auch FCs mit mehreren Eingängen einfügen und "verdrahten" (siehe Bild). :D

Program.PNG
Daaas geht sogar in dem von Dir verpönten KOP :cool:

Leider geht Deine Antwort völlig am Thema vorbei, weil gefragt wurde, wie man mehr als 1 Ausgang weiter-"verdrahten" kann.
Das jedoch scheint auch im aktuellen Codesys nicht zu gehen. Ich habe momentan kein Codesys zur Verfügung, deshalb habe ich Dich in #10 gefragt, ob es denn in FUP geht. Nachdem Du in #8 KOP als nicht funktionierend getestet hattest und abschließend als definitive Lösung das Umschalten zu FUP empfohlen hattest:
Ich teste das mal eben aus...


Edit:

Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Naja...KOP halt.

Demnach definitive Lösung zu dem Problem: Programmiersprache umstellen, da am einfachsten zu handhaben am besten auf FUP.

Fall abgeschlossen soweit, wir beraten Sie gerne jederzeit wieder. ^^


Ist sonst noch jemand in der Lage, die Fragestellung mal in FUP zu testen?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mag KOP nicht. Es ist kompliziert (andere Sprachen sind einfacher zu handhaben), veraltet und war eigentlich nur als Überganglösung in den Anfängen der SPS-Technik für Personen die nur VPS gebaut hatten gedacht. Damit sich diese weniger umgewöhnen mussten.

Und ich hab's nochmal getestet. Diesmal aber richtig, ich hab das ausprobiert was gefragt war. Mein Fehler, sorry. :rolleyes:

In FUP kann man den ersten Bausteinausgang beliebig oft Zuweisen, alle anderen jeweils nur auf eine Variable.

Anders sieht das in CFC aus. Dort kann man alle Ausgänge eines Bausteines beliebig oft zuweisen.

Erstes FUP, zweites CFC.
Sample2.PNGSample.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es also tatsächlich so, wie 3S in dem schon in #7 verlinkten Beitrag schrieb:
Hallo,

das ist prinzip-bedingt nicht möglich. D.h. man im FUP (KOP) in CoDeSys immer nur den ersten Ausgangen weiter mit Operanden verschalten. Alle weiteren Ausgänge erwarten automatisch die Zuweisung einer Variablen.

D.h. wenn man auch weitere Ausgänge weiter verschalten möchte, geht das im FUP nur über den Umweg von Zwischenvariablen. Oder aber man verwendet den CFC als Editor (ist eigentlich auch nur eine andere Form eines FUP-Editors, aber eben nicht struktur-geführt), mit dem kann man jeden Ausgang weiter verschalten (siehe Anlage).


Im übrigen empfinde ich KOP vs. FUP als Geschmacksfrage und gleichwertig und finde KOP keineswegs kompliziert oder gar veraltet. Jedenfalls nicht im Vergleich zu FUP.

Harald
 
Zurück
Oben