Defekte Klöckner Moeller PS4-101-DD1 ersetzen

peh

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine defekte Klöckner Moeller PS4-101-DD1. Run LED blinkt in 90 % der Startvorgänge nur noch. Manchmal klappt der Start noch und sie funktioniert dann.

Das Problem ist ich bin nicht im Besitz des Quellcodes, daher folgender Plan:
  • Ersatz beschaffen (neue PS4-101-DD1)
  • Programm auslesen (aus der alten PS4-101-DD1)
  • Programm in neue PS4-101-DD1 schreiben

Leider kenne ich mit dem Teil nicht aus, daher folgende Frage:
  1. Kann ich das Programm überhaupt auslesen und in eine neue schreiben ohne den Quellcode (mal vorrausgesetzt ich bekomm sie funktionsfähig gestartet)?
  2. Wenn ja: Was bräuchte ich dazu?
  3. Wenn nein: Alternative Ideen das Teil zu ersetzen und wieder zum Laufen zu bringen?

Vermeiden möchte ich das Programm neu schreiben zu müssen (sollte zwar nicht all zu kompliziert sein aber wär gut wenn nicht notwendig, da ich keine Ahnung davon habe).

– Peh
 
Hallo Peh

Für die PS4 gibt es ein ROM-Modul.
Damit kann man das Programm aus der alten SPS auslesen,
und in die neue SPS einspielen.
(Versuche mal die Forensuche, das Problem hatten wir schon einmal hier.)

Mit Viieel Glück hab ich sogar beides noch hier, müsste ich mal schauen, ich melde mich.

Gruß
Timo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wär ja genial wenn es da was gäbe.

Ich habe hier im Forum alles zu PS4 durchgelesen allerdings nichts zu dem von dir erwähnten ROM-Modul gefunden. Es hieß überall, dass ohne Quellcode nichts zu machen sei.

Allerdings müsste eine 1:1 Kopie des EEPROM ja irgendwie möglich sein. Oder ist das EEPROM sogar nur gesteckt und austauschbar? Ich hab mich noch nicht getraut die alte SPS zu zerlegen und nachzusehen.

Komme ich denn mit der S30-S3 DOS Software an das Programm der alten SPS dran und kann eine 1:1 Kopie auf den Rechner und dann auf die neue SPS ziehen? Wahrscheinlich nicht ohne das mittlerweile seltene und mit 200-300 Euro sündhaft teure RS232-RS485-Converter-Kabel (ZB 4-501-UM1) oder?
Soweit ich verstanden hab tut es ein billiger alternativer (nicht original Moeller) Converter nicht. Wenn das mit der Software sicher klappt würde ich ja evtl. in diesen sauren Apfel beißen und darauf hoffen, dass ich es hin bekomme.
 
Hallo peh!

Einen EEPROM gibt es für PS4-1XX eigentlich nicht!
Einen EEPROM (Flash) für PS4-2XX gibt es!

Es gibt einige Möglichkeiten, bitte PN an mich.

mfg Uwe
 
Zurück
Oben