TIA MDX61B via s7 1200 steuern

Paule7891

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt und ich in zukunft auch meinen Beitrag leisten kann.

Zu mir selbst:

Ich bin absoluter Anfänger was das TIA Portal angeht. Von daher hoffe ich auf Verständnis bei blöden Fragen:wink:



Zu den Geräten die ich vor mir habe:

Ein SEW Frequensumrichter MDX61B mit der Optionskarte dfp21b (profibus slave)

Das s7 Starterkit mit cpu 1212c AC/DC/RLY und KTP400 Basic Color PN

Ein komunikationsmodul CM 1234-5 Profibus DP Master

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte eine synchronmaschine, mit Absolutwertgeber, mit meinem Umrichter positionieren.
Der Umrichter soll die nötigen Informationen von der CPU über Profibus erhalten. Zum Beispiel Position und Geschwindigkeit. Nach anfahren der Position soll er die nächste Position anfahren usw.

Da sind wir auch schon bei dem Problem:

Ich habe noch nie mit Daten-Bus gearbeitet und habe auch keine Ahnung wo ich hier anfangen soll.
Grundlegend denke ich, dass ich das TIA-Portal verstanden habe. Ich habe auch schon kleine Schaltungen in KOP und SCL probeweise realisiert.

Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einem Beispielprogramm begeben. Bei SEW habe ich dann auch was gefunden. Ich gehe nur davon aus, dass das nicht für das TIA Portal gedacht ist sondern für Step7.

Um mal zu beschreiben was ich bis jetzt für Wege eingeschlagen habe um es zu versuchen, beschreibe ich mal was ich gemacht habe bis jetzt.

Ich habe ein Projekt erstellt und die Geräte hinzu gefügt.
Hab in der Netzansicht ein Mastersystem erstellt.
Und das war es auch leider schon:-/
Nichts wissend wie ich bin dachte ich, dass ich ein slave in dem Netzwerk einbinden muss. Da gibt es aber keinerlei auswahl für Fremdgeräte.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Noch eine Frage Nebenbei:

Gibt es denn einen Baustein, der die Prozessworte an den Umrichter schickt?
Für Siemens Produkte scheint es ja welche zu geben.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke schon mal im Voraus für eure Mühe und Zeit.

Gruß Paul
 
Hallo,

für Profibus Fremd Slaves musst du die entsprechende GSD Datei im Portal installieren (Extras -> Gerätebeschreibungsdatei(GSD) installieren)
Dann tauchen diese geräte im Katalog unter Weitere Feldgeräte -> PROFIBUS DP).

Wenn der Datenaustausch mit dem SEW über definierte Standardtelegramme läuft dann könntest du die erwähnten bausteine bestimmt auch benutzen.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Christoph,

vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe:)
Ich werde mich mal gleich auf die Suche nach der Datei machen.

Nur damit ich bescheid weiss, das wären dann die Bausteine WRREC, RDREC, RALRM, oder bin ich da ganz falsch?
Und wenn ich die mit den Daten Füttere dann wird das auch einfach verschickt wenn ich die Bit´s setze die dafür nötig sind?

Ich kann ja mal nen Link von SEW anhängen wo der Datenaustausch über Profibus angegeben ist.

http://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/10510508.pdf
 
ist das ein servomotor der von dem sew gefahren werden soll?
wenn dem so ist benötigst du im sew auch noch eine geberkarte um positionieren zu können.


mir ist nicht bekannt, das man einen externen wert für die ist-position übergeben kann.
da müsstest du dann selber was mit ipos schreiben. das aber nicht mal eben gemacht.
 
Hallo,

also WRREC und RDREC sind für den Datensatzzugriff gedacht, also Diagnose usw.
Was du benötigst sind Bausteine im Nutzdatenbereich.
Ich kenne die Beispiele für SEW nicht, aber wenn die für Step7 mit einer S7-300 gemacht wurden kannst Du bestimmt die Umsetzung
auf die 1200 damit angehen, die Bausteine sollten im TIA weitestgehend vorhanden sein, eventuell heißen sie für eine 1200 anders.


Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Volker,

danke für den Tip.A
ber eine Geberkarte ist auch vorhanden. Habe ich jetzt einfach nicht mit angegeben weil ich dachte, dass wäre nicht so interessant.
Das ist die Geberkarte deh11b.

Das IPOS Programm wird dann von alleine geschrieben wenn man die erweiterte Bus Positionierung parametriert.
Super praktische Angelegenheit:)
 
@Cristoph

Gut....fand das auch schon komisch.

Also was ich bei SEW an Beispielprogrammen gefunden habe kann ich leider nicht öffnen mit dem TIA Portal.

Das sind nur .s7p und .s7s Datein.

Oder mache ich auch da nur was falsch?

Hat übrigens super geklappt mit der GSD-Datei.
Vielen Dank nochmal
 
Hi,

ok das sind dann Step 7 V5.x Projekte die kannst du versuche zu migrieren im TIA Portal.
Kannst Du mir den Link zu den Projekten schicken dann mache ich das mal bevor du noch Probleme beim Migrieren bekommst die du nicht willst ;)

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gut. mit der erweiterten busposi geht das dann recht einfach.
du übergibst dem fu 6 worte
wort 1 ist das steuerwort
wort2+3 ist die sollposition
wort4 solldrehzahl
wort5 startrampe
wort6 stoprampe

der fb im anhang ist für s7 300/400. sollte sich aber auf eine 1200er anpassen lassen.
 

Anhänge

  • sew_erw_bus_posi_fb426.AWL.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 93
Nein, ich habe v12.
Kann ich das denn updaten?
Habe hier sone update disk:
v11.0sp2 update3

Ich habe das mal rauf gespielt. Ich frage mich dennoch warum es von 11 auf 12 geht....:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ok dann muss ich das auf V12 nochmal migirieren , kein Problem.
Was geht von V11 auf V12 ?
Das von dir erwähnt UPD ist für V11.0 SP2, schau mal unter Hilfe -> installierte Software was genau Du für Sachen installiert hast.

Gruß
Christoph
 
Na ich habe die Update CD jetzt einfach mal durchlaufen lassen. Wurde ja jetzt mit geliefert. Von daher habe ich mir gedacht, dass das ja kein Sinn machen würde, wenn die das mitliefern und es kein Update ist.

Aber da ich ja noch nicht neu gestartet habe ist jetzt noch drauf

Totally Integrated Automation Portal
Version V12 SP1

STEP 7 Basic
Version V12 SP1

WinCC Basic
Version V12 SP1

Gibt es denn kein update auf V13?
 
Also, rein aus Neugier hab ich jetzt auch mel versucht die Datei von ChristophD zu öffnen, um zu schauen wie er das ganze gelöst hat.
Allerdings wurde das Projekt scheinbar mit TIA Portal V13 Professional erstellt. - Das benötigt ggf. Paule7891 dann auch zum öffnen.

Ich habe es bei mir so gelöst das ich einfach den vorhandenen Baustein für SEW für die S7-300 Netzwerk für Netzwerk auf die TIA/S7-1200
umgesetzt habe. Sind ja nur ein paar kleine Netzwerke.
Für einen "Anfänger" sicherlich schwerer als für jemanden der sich mit TIA und Bus-Systemen etwas besser auskennt.

Leider bin ich grad im Urlaub und komme an mein Projekt nicht ran, deshalb hoffe ich ChristophD kann vielleicht mit ein paar Screenshots
weiterhelfen.

Gruß smartie
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ja das ist mit V13 Professional migiert, weil da eine S7-300 drinne ist die geht nicht mit Basic.
Die Bausteine lassen sich logischerweise auch nicht auf eine 1200er kopieren weil sie teilweise STL sind.

Gemacht haben sie bei SEW nix anderes als eine FC zu schreiben der den kompletten Ablauf für die PROFIBUSAnsteuerung mitbringt.
Ich versuch das morgen mal in irgendeiner Form in einem V12 SP1 Projekt mit S7-1200 unterzubringen, für heute ist mir das zu aufwändig.

Gruß
Christoph
 
Morgen Leute,

wie gehts?

Meine Herren, solch ein Engagement hatte ich ja nicht erwartet. Vielen Dank.

Aber damit ich das auch selber mal raffe, wie ist den der allgemeine ablauf.

Also ich stelle mir das ja jetzt so vor, dass ich einen Baustein schreiben muss, der die gesammelten Prozessdaten und Positionen in einen Datenbaustein ablegt.
Das sollte ich auch noch hinbekommen. Nun muss das aber irgendwie von da in den Bus kommen. Und zwar in der richtigen Reihenfolge.
Liege ich damit grundsätzlich erstmal richtig?
 
Zurück
Oben