TIA MDX61B via s7 1200 steuern

Paule7891

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt und ich in zukunft auch meinen Beitrag leisten kann.

Zu mir selbst:

Ich bin absoluter Anfänger was das TIA Portal angeht. Von daher hoffe ich auf Verständnis bei blöden Fragen:wink:



Zu den Geräten die ich vor mir habe:

Ein SEW Frequensumrichter MDX61B mit der Optionskarte dfp21b (profibus slave)

Das s7 Starterkit mit cpu 1212c AC/DC/RLY und KTP400 Basic Color PN

Ein komunikationsmodul CM 1234-5 Profibus DP Master

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte eine synchronmaschine, mit Absolutwertgeber, mit meinem Umrichter positionieren.
Der Umrichter soll die nötigen Informationen von der CPU über Profibus erhalten. Zum Beispiel Position und Geschwindigkeit. Nach anfahren der Position soll er die nächste Position anfahren usw.

Da sind wir auch schon bei dem Problem:

Ich habe noch nie mit Daten-Bus gearbeitet und habe auch keine Ahnung wo ich hier anfangen soll.
Grundlegend denke ich, dass ich das TIA-Portal verstanden habe. Ich habe auch schon kleine Schaltungen in KOP und SCL probeweise realisiert.

Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einem Beispielprogramm begeben. Bei SEW habe ich dann auch was gefunden. Ich gehe nur davon aus, dass das nicht für das TIA Portal gedacht ist sondern für Step7.

Um mal zu beschreiben was ich bis jetzt für Wege eingeschlagen habe um es zu versuchen, beschreibe ich mal was ich gemacht habe bis jetzt.

Ich habe ein Projekt erstellt und die Geräte hinzu gefügt.
Hab in der Netzansicht ein Mastersystem erstellt.
Und das war es auch leider schon:-/
Nichts wissend wie ich bin dachte ich, dass ich ein slave in dem Netzwerk einbinden muss. Da gibt es aber keinerlei auswahl für Fremdgeräte.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Noch eine Frage Nebenbei: