Motor über Tasks oder NC in TwinCAT3 zum laufen bringen

Amal

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen Zusammen,
ich sitze fast 2 Tage und ich kann nicht mein Motor zum Laufen Bringen, ich habe es mit NC und Tasks versucht und leider ohne Erfolg. Ich habe nach dem Datenblatt vom Beckhoff die wichtigen Parameter eingestellt und der Motor kriegt Strom aber läuft nicht.
Paar Daten zum mein Hardware: der Antrieb fährt Pro Umdrehung 2mm. Also ich habe mein Parameter so eingestellt:
Unter NC habe ich diese Daten gegeben:
Imax=1,5A
V(Spg)max=24V
Speed range=2000Fullsteps/sec
-------------------------------------------------> dann soll der Motor 10 Umderhungen machen heißt das 20mm fahren.
dann habe ich mit Tasks versucht:
und habe wieder nach Datenblatt nach der Folge die Daten eingegeben:
1.Enable=1
2.VGesch= 3600mm/s
3.Beschleunigung=2000mm/s2
4.Verzögerung=2000mm/s2
5.Start Type =1
und dann Execute=1
und ist nicht passiert hat er nicht gedreht.
vielleicht die Werte sind klein aber weißt nicht welche optimale Geschwindigkeit braucht der Motor.
Es wäre sehr nett wenn jemand mit diesem ersten Schritt hilft damit ich weiterkommen kann.
Danke im Voraus
ich benutze übrigens die Klemme EL7031 und EK1100
 
HAllo,
wo hast du die werte eingegeben?
Versuchst du den Motor via SPS über die MC Bausteine zu steuern?
Oder über das Onlinefenster der Achse?
Hast du eine Konfiguration angelegt und den Motor auch richtig verdrahtet?
den Encoder angegeben/verknüpft etc.

Nur allein die Bezugswerte einzutragen wird dir nicht helfen.

Gruß Tengels
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HAllo,
wo hast du die werte eingegeben?
Versuchst du den Motor via SPS über die MC Bausteine zu steuern?
Oder über das Onlinefenster der Achse?
Hast du eine Konfiguration angelegt und den Motor auch richtig verdrahtet?
den Encoder angegeben/verknüpft etc.

Nur allein die Bezugswerte einzutragen wird dir nicht helfen.

Gruß Tengels

also für den Motor Verdratung, das sind nur 4 Kabel und eine PE, da kann man nicht was falsches tun, die 2 Spulen angeschlossen und das Kabel PE(Gelb/Grün) habe ich nicht angeschlossen. und ich habe keinen Encoder.
ich habe es auch versucht mit Online Funktion(sieh Bild). aber hat er nicht twincat8.jpgedereht.
 
ich habe noch eine Frage, vielleicht liegt daran. wieso im Datenblatt ist die Geschwindigkeit Einheit in °/s und in TwinCAT in mm/s? auch die Soll- position in ° und in TwinCAT in mm.
LG
Amal
 
Schreib doch bitte wenigstens ganze Sätze mit Punkt und Komma, so versteht doch kein Mensch was du willst. Ob die NC-Achse in Millimeter oder Grad rechnet hängt davon ab, wie du sie konfiguriert hast. Abhängig davon sind auch die Geschwindigkeiten in mm/s oder °/s, wahlweise auch m/min o.ä.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Zurück
Oben