Step 7 T-CPU Kommunikation zu den S120 Umrichtern über DP-Drive und E-A Adressen

Karabullo

Level-2
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend zusammen,

ich bin aktuell bei nem Kunden in Italienund baue ne Maschine um.
Dabei brauche ich für den Hauptantrieb und 2 Folgeantriebe die 315T-2 DP CPU. Soweit kein Problem mit den entsprechenden MC Bausteinen.

4 weitere Antriebe laufen nur hinterher, daher hatte ich die Kommunikation anders geplant. Und dort habe ich ein Problem:
Ich hatte mir für vorherige Projekte (mit ner normalern 315 CPU) einen FB in SCL geschrieben.
Dieser FB wird im beliebigen FC aufgerufen, dort wird nur die Freigabe drangelegt, die Geschwindigkeit der Leitachse als MW, ein paar weitere boolsche Werte sowie die E/A Adresse die in der HW-Config für den Umrichter eingestelllt ist.
Im Starter habe ich dann für den Umrichter ne freie BICO Verbindung 8/8 gewählt, diese im Starter entsprechend verbunden und mit dem FB die erforderlichen Daten zum Antrieb gesendet.
Das ganze mit einer CU310-2 PN.
Funktionierte etwa 50mal ohne Probleme.

Nun habe ich hier wegen der T-CPU keine PN CUs, sondern die CU310-2 DP
Ich habe wie bei bisherigen Projekten den benötigten Antrieben in der Technologie die freien BICO Protokolle zugewiesen und am FB den zugewiesene E/A Adressen aus der HW-Config eingetragen.
Ein Abgleich Technologie - HW-Config wurde durchgeführt.
Lade ich den FC mit den FBs nun in die Steuerung meldet diese mehrere Perepherie Zugriffsfehler eben auf diese E/A Adressen der Umrichter.

Alle Umrichter sind geladen, die HW-Config ist geladen etc.
Die CPU ist in RUN.

Kann man über den DP-Drive (oder mit der Technologie-CPU) keine freien Telegramme nutzen mit Adresserierung über die E/As?
Oder habe ich einfach nur irgendwo nen Haken vergessen/übersehen?

Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine.

Danke, Daniel

PS: Mir ist durchaus bewusst das ich die Antriebe auch anders ansteuern kann mit der Technologie, aber darum geht es hier nicht.
 
... mit der T-CPU habe ich es noch nicht so gemacht.

ABER mit der S7-1500 schon öfter. Z.B. eine Achse mit Technologie- Objekt gefahren und die zweite (auch auf der gleichen CU320-2) z.B. mit Einfachpositionierer (also über Standardkommunikationsbausteine).
Ich habe auch die TO- Achse mit Standardtelegramm verfahren und über Zusatzdaten (also weiteren Slot) über Standardkommunikationbausteinen kommuniziert.
Würde mich jetzt wundern, wenn es bei einer T-CPU nicht funktioniert. Ggf. nochmal die Adressen in HW- Config anschauen / Reihenfolge der Telegramme. Kommunizierst Du evtl. auch noch azyklisch und hast die DO- Nummer im Antrieb nicht beachtet? Aber anscheinend verwendest Du die CU310 - also ist diese Fehlermöglichkeit noch unwahrscheinlicher ...

Oder passen die eingestellten Profibusadressen der Umrichter nicht - Schalterstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Christoph gesagt hat liegt das Problem warscheinlich bei den DP Adressen. PN ist an dieser Stelle deutlich leichter zu händeln.
 
Um direkt auf Adressen am DP Drive zugreifen zu können müssen die Adressen im Bereich 0-63 liegen.

Ok, die Info fehlte mir.
Wäre mir dann aber eh zu eng geworden bis 63, habe sie nun als Technologie-Achsen angelegt, das funktioniert und ist im Endeffekt auch einfacher und übersichtlicher.

Danke für die Hilfe, wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben