Sonstiges CPU von Siemens

splitter87

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich interessiere mich für die Elektrotechnik speziell für CPU´s von Siemens und will lernen.

Also meine Frage wäre:

Wenn ein Kunde z.B. Audi eine CPU für seine Anlagen benötigt, ist die CPU
mit Audi-Daten codiert oder ist das nur rein Siemenssoftware?


Hoffe ihr versteht meine Frage, bin halt nicht vom Fach.
 
Hallo,

na die CPU und die FW wird schon von SIEMENS sein, das Program was dann auf der CPU läuft wird wohl etwas von AUDI sein bzw. ein Programm was in deren Auftrag programmiert wurde.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

na die CPU und die FW wird schon von SIEMENS sein, das Program was dann auf der CPU läuft wird wohl etwas von AUDI sein bzw. ein Programm was in deren Auftrag programmiert wurde.

Gruß
Christoph

Das heißt wenn z.B. Audi die CPU von Siemens kauft, dann ist da schon Software von Audi drauf?
 
auch wenn es so rein gar nix mit Elektrotechnik zu tun hat:

Eine CPU hat wie ein Computer (PC) auch ein Betriebssystem, das nennt sich Firmware(FW) und wir vom Herrsteller der CPU aufgespielt, in diesem Falle also SIEMENS
Audi kann nun ein Anwenderprogramm erstellen und das auf die CPU spielen, diese Program übernimmt dann die Steuerungsaufgaben der Anlage/Maschine

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich kann man die Frage gar nicht so wirklich beantworten ...

Auch wenn es im Falle einer 08/15 CPU in einer 08/15 Anwendung nicht der Fall ist,
bekommst du auf Anfrage von Siemens praktisch alles, ist nur eine Frage von Geld und Stückzahl,
welches im Fall von Audi zweifelsfrei sowohl als auch vorhanden wäre.
Das würde sich dann aber nur auf spezifische Hardware-Eigenheiten, Schnittstellen, Speicher o.ä. beziehen, als auch auf ausgeklügelte Funktionen die hart im Betriebssystem integriert werden sollen/müssen.

In aller Regel wird hier aber auch nur eine 08/15 CPU von der Stange verwendet, und dann mit einem entsprechenden Anwenderprogramm bespielt.
 
...

Wenn ein Kunde z.B. Audi eine CPU für seine Anlagen benötigt, ist die CPU
mit Audi-Daten codiert oder ist das nur rein Siemenssoftware?

Im einfachsten Fall besteht eine SPS aus


  1. Mikrocontroller
  2. Ein- und Ausgänge für Sensoren und Aktoren
  3. einer Laufzeitumgebung. (m. E. spricht man zumindest
    bei Siemens-Steuerungen nicht von Betriebssystem)
  4. Schnittstelle zum Programmieren (MPI, Profibus, Ethernet)

Der Anwender eine Programmierumgebung Step7-Software oder
TIA-Portal, mit der den steuerungsstechnischen Ablauf programmiert
und das S7-Programm auf der CPU speichert.

Das Laufzeitssystem bietet die Grundfunktionen wie Timer und
Zähler, welche der Programmierer im Anwenderprogramm verwendet.

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerungstechnik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
okay danke an alle!!!

So dann die nächste Frage:

Wie verhält sich mit Memory Card´s und Leistungsschütze von Siemens? Haben die dann auch eine FW/Software vom Kunden drauf?

z.B. Memory Card: 6AV671-1CB00-0AX2 vorhanden oder nicht?
und Leistungsschütz: 3RT1065-2AP36
 
z.B. Memory Card: 6AV6671-1CB00-0AX2 vorhanden oder nicht?
und Leistungsschütz: 3RT1065-2AP36
Diese Memory Card ist eine ganz normale, handelsübliche, aber hier Industrietaugliche MMC-Karte, wie du sie auch beim Mediamarkt kaufen kannst.
Achtung: Das gilt aber nicht für die MMC-Karten für die S7-300, und auch nicht für die SD-Karten der 1200/1500, diese haben eine spezielle Siemens-Formatierung.

Leistungsschütz ist ein reines elektromechanisches Bauteil, hat also folglich weder Firmware noch Software.

Irgendwie erscheinen deine Fragen doch reichlich unspezifisch ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

kleine Ausnahme bei Speicherkarten und CPU gibt es noch.
Wenn wir nicht nur das SIMATIC Spektrum betrachten dann gibt es bei den SIMOTION CPU's auch den Fall das das Betriebsystem auf der Karte abgelegt ist und nicht in der CPU (SIMOTION C/ SIMOTION D).
Bei den IPC ist es auch teilweise so das die komplette OS Installation auf einer Speicherkarte liegt (CF/CFast).

Gruß
Christoph
 
Danke für die Antworten.
Meine Fragen sind da entgegen Laienhaft, weil ich nicht vom Fach bin. Ich bin Maschinenbautechniker und habe nur einen " kleinen Einblick" in SPS und Siemens bekommen. Ich würde mich gerne weiter in elkt. Teilen weiterbilden.
 
Zurück
Oben