R_Trig Tempo - Anfängerfrage

TomL3

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich steige gerade in Wago ein und stehe schon auf dem Trichter - wie lange übergibt ein R_TRIG den Ausgangsimpuls?

In meiner Teststellung liegt am Eingang ein BOOL - Wert nach Einschalten eines Gerätes korrekt auf dauerhaft "true" - der Impuls soll einen Mailversand erzeugen bei Zustandsänderung. Über R_Trig funktioniert es bei mir nicht - setze ich ein TOF von z.B. einer Sekunde zwischen Ausgang R_TRIG und Eingang x_Send von MAIL_SmtpClient funktioniert die Kiste. Das kann natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein :) Kann mir jemand sagen was ich übersehe?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Tom
 
Wie man in der Beschreibung zum R_TRIG leicht nachlesen kann, detektiert R_TRIG eine ansteigende Signalflanke. Das ist dann, wenn das Signal im Zyklus vorher 0 war und jetzt 1 ist. Diese Bedingung kann nur 1 Zyklus lang erfüllt sein. Ergo ist das Ausgangssignal des R_TRIG nur genau 1 Zyklus lang 1 (TRUE).

Wenn Dein Programm mit R_TRIG nicht funktioniert, aber mit TOF, dann benötigt der nachgeschaltete Baustein womöglich nicht nur einen kurzen Sendeanstoß sondern ein länger anstehendes Auftrags-Signal bis die Aufgabe beendet ist? Dies wiederum müsstest Du bei der Beschreibung des Bausteins MAIL_SmtpClient nachlesen können. Ich kenne den Baustein nicht.

Harald
 
Zurück
Oben