TIA Wie programmiere ich eine Vorfahrtregelung

Thomas1985

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
ich bin gerade dabei eine Vorfahrtsregelung zu im TIA Portal V12 zu programmieren. Leider komme ich da nicht wirklich zu einem vernünftigen Ergebnis. Ich wäre euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.


Aufgabenstellung: An einer Kreuzung treffen sich 2 Fahrzeuge. Damit es keinen Stau gibt, muss immer 1 Fahrzeug warten, bis das andere die Kreuzung verlässt. Gestoppt wird das Fahrzeug mit einer Lichtschranke (Sender). Der Empfänger sitzt auf dem Fahrzeug. Sobald der Empfänger ein Signal bekommt, bleibt das Fahrzeug stehen. Die Kreuzung soll mittels einer Weiteren Lichtschranke bei der Einfahrt in die Kreuzung für das 2te Fahrzeug gesperrt werden und mittels einer weiteren Lichtschranke beim verlassen der Kreuzung wieder freigegeben werden. Somit sind es 6 Lichtschranken. 2 auf Sps Ausgängen und 4 auf Eingängen. Wenn die Kreuzung gesperrt ist und an beiden Stop Lichtschranken steht ein Fahrzeug, soll das Fahrzeug Vorrang haben, das zuerst an der Kreuzung war.


Ich hoffe ich könnt mir helfen.


Danke im Vorraus
 
Hallo,
was ist denn konkret nicht klar ? Doch wohl hoffentlich nicht Alles ... 8)
Vielleicht einmal grundsätzlich : der Ablauf selbst ist eine Schrittkette mit parallelen Zweigen. Diese solltest du dir erstmal skizzieren.
Des Weiteren solltest du dir die Information (z.B. als Merker) bilden, wer zuerst an der Kreuzung war.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

so ganz ist mir deine Aufgabenstellung nicht klar.
Muss das Fahrzeug 1 warten, bis Fahrzeug 2 kommt, um dann über die Kreuzung fahren zu dürfen?
Hat ein bestimmtes Fahrzeug/Richtung Priorität?
Verstehen würde ich:
Fahrzeug 1 kommt und darf weiterfahren, wenn die Kreuzung frei ist. (Vielleicht nach einem Stop an der LS)
Kommt Fahrzeug 2, während FZ1 noch in der Kreuzung fährt, muss es warten, bis die Kreuzung frei ist und darf dann weiterfahren.
Das ganze natürlich auch andersrum.
Hast du das so gemeint?
Wo liegt genau dein Problem? Und was meinst du mit 2 Lichtschranken auf SPS Ausgängen?
 
Hallo.

Genau so wie du es geschrieben hast, habe ich das gemeint: Fahrzeug 1 kommt und darf weiterfahren, wenn die Kreuzung frei ist. (Vielleicht nach einem Stop an der LS)
Kommt Fahrzeug 2, während FZ1 noch in der Kreuzung fährt, muss es warten, bis die Kreuzung frei ist und darf dann weiterfahren.
Das ganze natürlich auch andersrum.

Die 2 Lichtschranke sind die beiden Stoplichtschranken. Diese sollen durch Ausgänge angesteuert werden, wenn eines der Fahrzeuge stehen bleiben soll.

Das Problem habe ich darin: Wenn 1 Fahrzeug die Kreuzung sperrt und dann 2 weitere Fahrzeuge an die Kreuzung fahren, werden beide gestoppt. So ist das ja auch gewollt. Aber danach gibt es dann Chaos. Wie kriege ich das hin, dass 1 Fahrzeug nach dem anderen freigegeben wird. Am besten in der Reihenfolge, wie sie an die Kreuzung gekommen sind.
 
Ich würde es mit einem Token machen.

Beim einfahren wird das Token abgeholt (Merker setzen) - wenn überquert ist wird das Token zurückgegeben (Merker Rücksetzen)
Autos dürfen erst einfahren wenn das Token frei ist (Merker auf 0)

Gruß Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
servus,

schritt 1000

warten bis eine der beiden lichtschranken belegt wird

wenn ls 1 true dan springe in schritt 2000

hier arbeitest du das überfahren von fahrzeug 1 ab und stoppst bist zum endschritt 2900 die andere straßenseite

wenn ls 2 true dann analog mit schritt 3000

hier arbeitest du fahrzeug 2 ab und stoppst 1

so hast du eine vorfahrtsregel und das "zweite" fahrzeug wird immer gestoppt.
 
Zurück
Oben