Step 7 Anfänger: et200 an eine s7 300 einbinden

don valeri

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten tag. Ich habe mal Elektriker gelernt ist aber etwas her. Ich habe eine CPU 314ifm und eine et200m. Die will ich mit ein Profibuskabel verbinden. Was muß ich in der Hardware Konfiguration einstellen?
CPU314ifm 2 eingangs Karten und 2 ausgangskarten habe ich zum laufen gebracht aber habe noch eine et200 mit 1 e und 1a. Danke für eure Hilfe
 
Unbenannt.JPG

Nun du must sie einfügen wie es im Bild erkennbar ist.

Dies geht in dem Katalog auf der rechten Seite unter den entsprechenden unter Ordnern
 
Das heisst du müsstest dir noch einen CP 342-5 besorgen. Diesen als DP Master konfigurieren und einem DP Netz zuordnen. Dann kannst du den IM den du im Katalog gefunden hast in das DP Netz ziehen.

Dann funktioniert dass so wie Wetzelaer beschrieben.

mfG René
 
Du könntest die beiden E/A-Baugruppen auch ganz ohne die ET200-Kopfbaugruppe direkt an die 314IFM anschließen (hinter der letzten vorhandenen E/A-Baugruppe).

Harald
 
So habe es geschafft. Hat mich 80Euro gekostet aber jetzt muss es klappen. Zurück zu Rene "Diesen als DP Master konfigurieren und einem DP Netz zuordnen." Wie mache ich das?:confused: Bitte um Hilfe. Danke für eure gedult
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du fügst den CP in HW-Config ein, dabei öffnet sich das Fenster mit den Eigenschaften des CP. Hier klickst du auf Neu, damit wird ein neues Profibus-Subnetz erstellt. In diesem Fenster musst du nichts verändern, einfach auf Ok klicken. Danach steht im Fenster Eigenschaften unter Subnetz, dass das Gerät mit Profibus(1) vernetzt ist, die Adresse wird Standardmäßig auf zwei eingestellt, das kannst du auch so lassen und das Fenster mit Ok schließen.

Hwconfig1.jpg

Jetzt markierst du den CP und klickst du oben in der Symbolleiste auf Einfügen -> Mastersystem. Wenn du jetzt das Mastersystem markierst, kannst du einen Profibus-IM einfügen. Wenn du das machst öffnet sich auch wieder das Fenster Eigenschaften in welchem der IM bereits mit Profibus(1) vernetzt wird. Du kannst dieses Fenster auch wieder mit Ok schließen.

Hwconfig2.jpg

Am Ende sollte das dann so aussehen wie im Bild unten.

Hwconfig3.jpg
 
.
Du kannst ohne weiteres die -5DA03 als -5DA02 projektieren.

Nur die Funktionen SYNC und FREEZE kannst du dann nicht benutzen,
da die erst in der -5DA03 implementiert sind.
Alles andere sollte wie bisher funktionieren.
 
Zurück
Oben