Step 7 Frage zum Speicher RAM/ROM bei der CPU 314

DJMetro

Level-2
Beiträge
306
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie das Speicherverhalten bei der 300er ist?
Folgender Hintergrund: Beim Kunden sind in Datenbausteinen plötzlich alle Daten weg. Also Aktualwerte alle 0. Bei Datenbausteinen, wo ich damals Aktualwerte als Anfangswerte gesetzt hatte, sind die Daten noch da.

Andi
 
MMC:
Das Speicherkonzept ist so, das remanente DBs bis zu einer CPU-Spezifischen Größe in einem Remanenzspeicher gesichert werden.
Allerdings kommt es immer mal wieder vor, das die CPU beim Anlauf sich selbst urlöscht, hierzu also auch mal die Betriebssystemupdates zu deiner CPU checken.

MC:
Das Ram ist Batteriegepuffert ... folglich hängt alles an der Pufferbatterie.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
MC:
Das Ram ist Batteriegepuffert ... folglich hängt alles an der Pufferbatterie.

Ist übrigens was, das von vielen vernachlässigt wird. Vor nem Monat war ich auf einer Anlage da waren noch Batterien von 1997 drin. Zeugt von einer guten USV und Redundanzeinspeisung.

mfG René
 
Die neueren haben aber keine wechselbare mehr. Die CPU wurde ja nicht urgelöscht sondern nur die Remanenzdaten waren weg.

Andi
 
Wenn Du die online hochrüstest, musste sie danach die Daten von der MMC wieder laden. Die aktuellen Daten musstest Du vorher sichern (siehe http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22295462)

Beim Offline Update gibts zwei Möglichkeiten:
a) Du verwendet eine andere MMC zum Hochrüsten. Nach dem Update einfach wieder die MMC tauschen.
b) Du musst die vorhandene MMC löschen (Wenn die groß genug für das Updatefile ist!) und das Update aufspielen, updaten und dann wieder das Programm einspielen.

Bei A) solltest Du, bei B) musst Du die Daten vorher sichern:
A) RAM to ROM, siehe Link oben
B) AG-Abzug (Upload der Station ins PG)

mfG
Dirk
 
Die CPU wurde ja nicht urgelöscht sondern nur die Remanenzdaten waren weg.
... falsch, weil die CPU sich urgelöscht hat, waren die Remanenzdaten weg.

Zum FW-Update: Egal welchen Weg du wählst, die CPU wird sich im Anschluss Urlöschen, also Aktualwerte vorher mit RAM nach ROM sichern, oder anderweitig auf dem PG in Sichetheit bringen.


Dieser Beitrag wurde mobil geschrieben.
 
Zurück
Oben