Beckhoff Position Messung

leoleo

Level-1
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Für eine Messung brauchen wir die Werte von der Achsenposition( Resolver). Wir wollen Einfluss von Zykluszeiten ausschliessen und direkt vom Servo Antrieb diese Werte nehmen (Hardware) und auf das Messgerät verdrahten. Wie kann man das bei Beckhoff Servos machen?

Besten Dank.

Gruss,

Leo
 
Hallo!

Das wird nicht funktionieren. Da wirst du schon einen zweiten, nicht am Motor verbauten, Geber spendieren müssen.
Aber was für Zykluszeitverluste bzw. Einflüsse befürchtest du denn? Bei EtherCAT ist das doch verschwindet gering, wenn man es richtig angeht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls ich eine Position von einem Servo über Ethercat lese und weiter an Ethercat Slave sende, dann komme ich schnell auf 5-6 ms. Und meine Achse hat schon 2-3 mm gemacht!!!!
 
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen?!
Das hängt doch einzig von den eingestellten Zykluszeiten und den Reaktionszeit der Teilnehmer ab!

Wie auch immer...es gibt nur die Möglichkeit parallel auf die Hardincremente des Antribes zu schauen, die hoch in die NC gemappt werden. Aber auch hier ist natürlich die Update- bzw. Zykluszeit dazwischen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Das sieht nach einer realen achskopplung aus. Eine zykluszeit von 6ms wundert mich allerdings Da sollte die Beckhoff schneller sein.

Also erkläre deine Aufgaben Stellung Da können wir dir einen Lösungsansatz entwerfen. Ansonsten eine echte achskopplung über querkommunikation machen. Also nicht ethercat sondern Sercos. Da ist eine echte Kopplung mit kalkulierbaren Zeit möglich.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn die 1-2ms Latenz, die durch die Zykluszeiten reinkommen, zu viel sind und eine kleinere Zykluszeit (0,5ms sollten kein Problem sein) auch nicht reichen, dann sieh dir mal das Thema xFC bei Beckhoff an.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Wenn es nur um die (diskrete) Erfassung der Antriebspositon zum Zeitpunkt eines Ereignisses geht, kannst du auch das Hardware-Latch der AX5000 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Zurück
Oben