TIA 1215c oder IM151-8/PN

Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
derzeit versuchen wir ein Standard im Unternehmen fürKleinanlagen festzulegen.
Im Bezug auf die Steuerung kommen die S7 1215C und die IM 151-8in Betracht, da diese mehrfach verbaut sind.
Programmiert werden soll mit dem TIA Portal V12 oder 13.
Mit der 1215C habe ich schon mehrfach gearbeitet. Mit der151-8PN hatte ich noch kein Vergnügen und muss deswegen mich auf die Erfahrungdes Forums verlassen.
Folgendes ist mir bekannt über die IM 151-8 PN:
Bauform einer 200er jedoch die CPU der 314er. Ist eigentlicheine DP Baugruppe und war ursprünglich als Slave für Master Steuerungengedacht. Kann aber auch als einzelne Steuerung verwendet werden. DiePerformance und Ressourcen sind ähnlich.
Könnt ihr mir Vor und Nachteile nennen, im Bezug aufProgrammierung, Lebensdauer, Abkündigung, und was euch noch so einfällt?

Hauptsächlich soll die Steuerung als Einzel Steuerung verwendetwerden und meist mit einem Comfort oder Basic Panel.
Vielen Dank im Voraus
 
Die Bauform entspricht einer ET200S.

Vorteil:
Umfangreiche Hardware auf Basis der ET200S

Nachteil:
kleiner Speicher
Preis

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

eventuell kämme auch statt der IM151-8 eine neue der neuen CPU's für ET200SP in Frage? CPU 1510SP oder CPU 1512SP.
Hätte den Vorteil das ihr nur ein Engineeringtool benötigt (TIA) und vermutlich zukunftsicherer seit was die HW Plattform angeht.

Gruß
Christoph
 
Also von der Programmierung kann ich ja auch die IM 151-8 im TIA Programmieren? Zumindest bekomme ich die zur Auswahl im TIA Portal. Die CPU 1510SP oder CPU 1512SP klingen auch nicht schlecht da sie aber noch nicht im Einsatz sind würde ich gern vorerst abstand nehmen, da dann wieder gleich eine Steuerung im Schrank liegen muss.....
 
Folgendes ist mir bekannt über die IM 151-8 PN:
Bauform einer 200er jedoch die CPU der 314er. Ist eigentlicheine DP Baugruppe und war ursprünglich als Slave für Master Steuerungengedacht. Kann aber auch als einzelne Steuerung verwendet werden. DiePerformance und Ressourcen sind ähnlich.
Könnt ihr mir Vor und Nachteile nennen, im Bezug aufProgrammierung, Lebensdauer, Abkündigung, und was euch noch so einfällt?

Die IM151-8 ist die PN variant von die IM151-7 ( Die IM151-7 ist ein SPS welche als Profibus-slave mit ein Profibus masters verbunden kan wurde) Die bauform ist wie ein ET200S. Die IM151-8 ist ein Profinet CPU welche als Profinet master arbeid und als option ist es auch moglich ein Profibus master moduul an dieser CPU zu verbinden . Er ist auch noch ein F varant fur Safety anwendingen. Man kan dieser 151-8 programieren mit Step7 und mit TIA mit Step7 profesional ( nicht mit Step7 Basic) Fur die F version benodige sie auch noch Tia safety advanced oder fur die alte S7 distributed Safety.
Vortiel dieser CPU ist dass man die I/O gans modulair kan aufbauwen. (Der sind digitale I/O module von 2, 4 oder 8 bit verfuchbar, wage module, zahler karten , analoog I/O in div varianten, uzw.

Die PN panels sind mit diese SPS zu verwenden.


Gruss,

Joop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kommt immer darauf an wo man hin will und was man braucht.

Ich persönlich halte mich noch fern vom TIA Portal was die PLC Programmierung betrifft, da die Software meines Erachtens noch nicht so weit ist. Von Fehlern in der Generierung in der V12 SP1 und ähnlichem.
Von den Steuerungen her die 12XX ist ein Preiswertes System, das der neuen Produktserie entspringt, wenn ich wert darauf lege das die Hardware auch in 20 Jahren noch verfügbar ist zu halbwegs vernünftigen Preisen, also im Anlagenbau etc wäre das ein Pluspunkt für die Steuerung.
Vorteil der 151-8 PN (F), es ist ein sehr Modulares Sytem das eine großere Bandbreite an Modulen zulässt wie es für die 12XX zur Zeit angeboten wird, Siwarex und I/O bekommt man für beide Steuerungen, bei der 151 kommen noch etliche andere Module über die letzten Jahre zusammen, sei es Zähler, Motorstarter,.......

Die Frage ist immer was braucht man?
Und was hat man bereits im Betrieb im Einsatz?, dabei geht es dann auch um Ersatzteilhaltung, ich kann 10 Steuerungen und 10 HMI von Unterschiedlichem Typ auf Lager legen oder ich versuche mit so wenig wie möglich durch zu kommen.
Den das Zeug am Lager wird auch nicht besser, aus Firmensicht (Steuerlich) wird versucht das Lager so klein wie möglich zu halten.
Den Teufel denn man kennt ist auch so ein Thema Unterschiedliche Steuerungen auf Unterschiedlichen Firmware Ständen sind ein graus. Sei es von der 314 (Nummer nicht mehr im Kopf) auf 2.6.1 die nur 50 DBs anzeigt die anderen zwar ab arbeitet aber sie Online nicht anzeigt, oder der 315 (6ES7 315-2AH14-0AB0) v3.0 die sich bei Netz ein sporadisch selbst Urlöscht.
Und wenn ich in 10 Maschinen eine 1215 habe und jetzt kommt die 11. Maschine dazu dann werde ich dort die gleiche CPU wieder einbauen.

Also im Anlagenbau würde ich zu einer Steuerung tendieren die meine gesamte Produktpalette incl. Optionen bewältigen kann.
Und im Instandhaltungsbereich die CPU die in der Firma als Standard definiert ist und wenn ich eine 315 Einbaue wo eine 313 genügen würde.
 
also wenn du das TIA-Portal benutzen möchtest, dann würde ich persönlich dir zur SP-CPU raten...Vorteile: die Baugruppen der SP werden immer mehr, und die SP-CPU basiert auf der neuen Hardware - sprich: du bist definitiv zukunftsicherer als bei den "alten" CPUs: was auch immer mit den nächsten FW-Versionen kommen mag, du hast eine höhere Chance, auf diese Versionen upzugraden und diese auch zu verwenden....:)

wenn du noch keine auswahl bzgl. des programmierwerkzeugs getroffen hast: dann kommt es auf deine erfahrung an. wenn du S7-Classic (SIMATIC-Manager) schon kennst, bist du schneller und tust dir einfacher. Wenn du umsteigen möchtest oder noch kein programmierwerkzeug kennst, dann nimm das TIA-Portal - es wird die Zukunft mehr bestimmen als STEP7...
 
Zurück
Oben