Profiten Netzwerkredundanz herstellen

stinger

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profinet Netzwerkredundanz herstellen

Hallo,

ich suche für meinen Netzwerkaufbau Profinetkomponenten die es mir bei einem SingleMaster System erlauben eine Linienredundanz zu realisieren, leider werde ich hier aus dem
Onlinekatalog nicht ganz schlau, gibt es hier Komponenten die es mir ermöglichen den Bus und die Busanschaltung redundant auszuführen.

Es wäre auch ein Ringsystem denkbar, vorteilhaft wäre für mich aber die erste Variante.

Vielen Dank.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundante Buskoppler für PROFINET habe ich bis jetzt nur bei Siemens gesehen.
Ich wurde mich da (professionel) beraten lassen. Müssen dann ggf. ja auch noch redundante SPSen her.

Ringsystem (PROFINET Stichwort: MRP) können einige Devices aber auch nicht alle. Auch hier wurde ich ein Berater hinzuziehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir würde eine redundante Leitungsführung des BUS-Systems schön genügen, die Hardware benötige ich nicht zwangsmäßig redundant, das Übertragungsmedium müsste nur redundant ausgeführt sein.
Gibt es hier Switche dir es mir ermöglichen eine doppelt geführte Linientopologie zu realisieren und im Fehlerfall auf das Reservemedium umschalten?
 
Hi!

Ich kenne jetzt deine Wunsch-Topologie nicht.
Aber wenn nur der Übertragungsweg redundant sein soll und das ganze mit Phoenix-Komponenten und Kupfer-Medium sein soll, wären diese Geräte geeignet:
Code:
[URL]https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2989501&library=dede&pcck=P-08-08-12-04-01&tab=1[/URL]

Wie von "olliew" schon genannt, ist hier "MRP" das Stichwort.
Und wie gesagt ist natürlich die Topologie zu beachten (die wir hier nicht kennen).


Gruß,

Ottmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stinger,

ich vermute mal das du mit "Linientopologie" meinst das zwei Profinetleitungen parallel geführt werden, damit hättest dann dennoch einen Ring.

Gerade bei Profinet bietet sich dann das Medien Redundancy Protokoll (MRP) an, es hat eine schnelle Umschaltzeit und ist einfach umsetzbar.

Hier sind von uns z.B. die SMCS Switche sehr gut geeignet. Die kleinste Variante ist hier z.B. FL SMCS 4TX-PN 2989093.

Allerdings solltest du dir bei einer paralleln Führung ernsthaft überlegen ob es Möglich sein kann, dass beide Leitungen abgerissen werden (Staple, Schlepp usw. ...)

Unsere PN BKs sind natürlich MRP kompatibel und unterstützen natürlich auch Shared Device (Redundanz) :)

Gruß

Frank

Deine Anfrage hat die call Nummer 66536
 
Zurück
Oben