Retaindaten in einer Struktur

SY50

Level-1
Beiträge
271
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ist es möglich einzelnen Daten aus einer Struktur Retain zu bekommen?
Ich habe eine GVL, in welcher ich eine Große Struktur habe. in dieser befinden sich weitere unterstrukturen.
ich möchte einzelne Unterstrukturen Retain haben. geht das irgendiwe?
 
Geht nicht

Retain/Persist Daten werden in einem flachen Datenbereich (also xyz Bytes an einer festen Adresse) gehalten, damit eine Batterie (falls Ram) oder ein Sicherungsvorgang (EEProm etc) sie wegpacken kann.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als "Doppelte Buchführung" d.h. programmgesteuertes umkopieren bei Start/Shutdown oder individuellem Zugriff.

Übrigens ein Super Grund in Codesys 3.x SET / GET Properties einzusetzen.
 
Z.B. Performance, Sicherheit

Hi RobiHerb,

könntest du bitte mal erläutern, was für SET/ GEt Properties spricht, wenn man Retain-Speicher sparen will. Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
Danke
wonderfulworld

Wenn ich beim Start erst alle Daten aus dem Retain in die STRUCT kopieren muss (geht immer) und beim ShutDown wieder in den Retain zurück kopiere (geht ggf. nicht, wenn mir jemand die Power abknipst) ist das etwas anderes, als wenn ich bei Bedarf über SET / GET auf einen Retain Bereich zugreife (auch nur auf ein einzelnes Element). Zumal habe ich dann noch die Möglichkeit, eine Sicherheits oder logische Überprüfung vorzunehmen, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben und zwar immer und Programm automatisch.

Retain Speicher spart man damit allerdings nicht und das hatte ich auch nicht behauptet.
 
Zurück
Oben