TIA TIAP IP's ändern von 4 PN Geräten (s7, sinamics, hmi)

superkato

Level-1
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wie änder ich die IP's von einer S7-1200, HMI TP700, Sinamics S120 CU320-2 und einer Simotion ?
Eigentlich muss das doch kinderleicht sein aber ich scheitere :( Bei der S7-1200 gibt es das S7-Tool aber wie schauts mit dem HMI aus und mit der Sinamics?
Aktuell liegen die IP's im Raum 192.168.0.1 ... bis 0.4 ich müsste sie auf 192.168.140.2 .... 140.6 und eine Router bei der ...140.1 abändern.
Könnte mir jemand ein Tip geben? Im Netz und Topologie Manager kann ich die Geräte IP zwar offline ändern aber sobald ich online gehe, ist das Gerät nicht auffindbar - oder ist das ein korrektes verhalten bis ich die S7 ebenfalls in dem gleichen Subnetz habe und sich die Geräte alle wieder finden?

Wie ist das eigentlich mit einem Switch? Aktuell ist die Netztopologie S7<--->Sinamics<--->HMI<--->Simotion. Ich würde gerne alle Geräte an ein Switch hängen bzw. hab ichs versucht. Weil dann aber die Netztopologie nicht mehr die gleiche ist, gibt es Verbindungsfehler. Ich verwende ein normales Netgear 5-Port Switch für die Hutschiene.

Auch hier wäre ich für einen Tip dankbar.

VG
Sk
 
Hi,

TIA:
unter Onlinezugänge an der verwendeten Netzwerkkarte "erreichbar Teilnehmer" starten
für jeden gefunden Teilnehmer dann "Online&Diagnose" aufrufen
Dort unter Funktione "IP Adresse ändern" durchführen

Alternativ:
Das Tool Proneta oder Primary Setup Tool einsetzen, damit geht das setzen der IP Easy

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Topologie nutzen willst, dann musst du entweder auf Switche verzichten,
oder einen Switch verwenden der LLDP unterstützt, bei Siemens also die typischerweise X-200 Reihe.

Mfg
Manuel
 
Vielen dank für die Infos!

Die Topologie ist mir eigentlich egal, am liebsten ich schließe alles ans Switch an, ich denke aber das die Topolige pflichtprogramm ist wenn ich profinet benutzen möchte, kann das sein?
Kann ich die Topologieverbindungen einfach rauslöschen?
Eigentlich ist es ja ein Feature dass das Netz weiß das ein Gerät abgesteckt wurde aber sobald das HMI nicht mehr den richtigen Partner an der Buchse hat, meckert es .. wie ich sagte - schon nervig.

VG
sk
 
Topologie ist nur ein Feature aber kein Zwang, sprich du kannst die Topo-Verbindung problemlos löschen,
allerdings musst du dann halt jedem Gerät händisch den PN Namen zuweisen,
insbesondere auch beim Ersatzteilfall.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben