Sonstiges VPN Fernwartung

G

Gelöschtes Mitglied 74179

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

und ja ich weiß das es hierzu schon jede Menge Einträge gibt...


Folgendes:
Wir haben eine Anlage bei welcher der Kunde ein MoRoS eingebaut und konfiguriert hat.
Der Kunde selbst steuert und überwacht die Anlage hierüber.

Uns wurde ein VPN Zugang eingerichtet mit DDNS-Adresse, Benutzer und Passwort.
Über diese Verbindung können wir die Anlage über Step7 und WinCC Flex programmieren und beobachten.
Am PC wurde dazu nur eine VPN Verbindung über Windows7 eingerichtet ("Netzwerk- und Freigabecenter" - "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten").
In Step7 wird dann als PG/PC Schnittstelle "TCPIP" ausgewählt und fertig.


Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es vielleicht (preisgünstigere) Hardware die auf diesem Weg funktioniert?
Etwas ohne extra Software oder eine Abhängigkeit von Serverdiensten oder ähnlichem?
 
Welcher MoRoS wurde denn eingebaut? Über Mobilfunk oder Kundennetzwerk? Wenn du auf digitale I/Os, eine Linux-Sandbox, einen 4-Port-Switch sowie Redundanz (im weitesten Sinne) verzichten kannst, dann wäre vielleicht der EBW100-LAN oder EBW100-HSPA etwas für dich.

Hat das gleiche Interface wie der MoRoS, ist also schnell zu konfigurieren, nimmt ein bisschen weniger Platz im Schaltschrank weg und ist zudem günstiger.

Was genau meinst du mit "extra Software"? Wenn du den VPN-Server meinst wie z. B. Deltalogic24 oder INSYS Connectivity Service, hier kannst du auch einen eigenen oder anderen verwenden, wenn dieser dir zusagt. Ich kann nur sagen, dass diese beiden Server extra auf diese Geräte zugeschnitten sind, sodass du hier in Verbindung mit dem MoRoS oder EBW ein starkes Stück KnowHow nutzt.

DynDNS ist ne tolle Sache, aber nicht zwingend notwendig, um die Geräte effektiv nutzen zu können.

Bei Fragen melde dich doch einfach mal bei DELTALOGIC. Die haben da einen Spezialisten für Fernwartung sitzen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich mit dieser Technologie zu beschäftigen. ;-)
 
Zurück
Oben