Opc Server

fubu16

Level-1
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo alle zusammen,

ich habe vor einiger zeit mit OPC experimentiert,
aber nicht wirklich tiefgründig!

nun habe ich eine anfrage, ob ich einen OPC-SERVER für einen unserer geräte schreiben kann, die seriell daten überträgt...sehen ca. so aus??

"3456789" "Sysadmin" "001" 2006/01/26 :14:25"

ich weiss dass es toolboxen gibt, aber ich wollte erst mal wissen ob es auch etwas aus der freeware küche gibt, womit man ein X-beliebiges device ausstatten kann .

wäre für jeden tipp dankbar

fubu
 
OPC-Server programmieren

Hallo fubu,
fubu schrieb:
aber ich wollte erst mal wissen ob es auch etwas aus der freeware küche gibt, womit man ein X-beliebiges device ausstatten kann
Für Delphi gibt es ein OPC-konformes Gerüst zum Erstellen eines OPC-Server aus der Freeware-Küche. Dir bleibt es aber nicht erspart, den unterlagerten Teil zur Kommunikation des OPC-Servers mit dem x-beliebigen Gerät selbst zu schreiben.
Um einen kommerziellen OPC-Server zu schreiben, fehlen Dir jedoch eine Menge Informationen, die nur Mitgliedern der OPC-Foundation zur Verfügung stehen, also z.B. Spezifikationen, Beispielprogramme, Quelltexte etc.

http://www.opcfoundation.org/

Gruss
Question_mark
 
Question_mark schrieb:
Um einen kommerziellen OPC-Server zu schreiben, fehlen Dir jedoch eine Menge Informationen, die nur Mitgliedern der OPC-Foundation zur Verfügung stehen, also z.B. Spezifikationen, Beispielprogramme, Quelltexte etc.
An die Spezifikationen kommt man heran, sobald man sich bei der OPC-Foundation registriert, bezahlendes Mitglied muß man dafür nicht sein.

fubu16 schrieb:
wo finde ich den das delphi gerüst???
Auf der Homepage der OPC Programmers' Connection, einer sehr guten Informations-Quelle für die Entwicklung von OPC-Servern und -Clients.

Im Delphi-Bereich findest Du dann unter sOPC einen OPC-Server-Prototyp, der von seinem Author in die Public Domain gestellt wurde.


Gruß Axel
 
Zurück
Oben