Step 7 AO-Karte im laufenden Betrieb tauschen?

Arco

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine ET200M (IM153-2) mit mehreren E/A-Karten. Jetzt ist die an letzter Stelle steckende AO-Karte kaputtgegangen, und muß getauscht werden.

Kann ich das unter Spannung machen, funktionieren die anderen E/As auf den anderen Karten weiter, oder muß ich zum Tausch die gesamte ET200M spannungsfrei schalten?

Danke für jede Hilfe!
 
Hallo,

wenn die Karte defekt ist funktioniert die Anlage ja wahrscheinlich eh nicht, also definierten Anlagenzustand herstellen, Karte ziehen (ET geht dabei in Stop, die SPS nicht zwangsläufig), neue Karte rein und weiter gehts. Die ET sollte eigentlich spannungslos geschalten werden - was auch nicht zwangsläufig zum Stop der SPS führen muss. Ich selber wechsel immer unter Spannung und bin bisher gut damit gefahren.

Viel Erfolg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den CPU-Stop kann man verhindern (OB82, OB85, OB86, OB122, ..? )
Allerdings werden dann wahrscheinlich sämtliche Eingangswerte der ET200 auf Ersatzwerte gesetzt (Standard: 0) Ausgänge werden womöglich abgeschaltet. Man müßte ein paar Minuten "blind fliegen", ggf. ein Programmstück einfügen, welches solange geeignete Ersatzwerte in die Eingangswerte schreibt.

Also ganz unmöglich ist der Austausch in Run nicht, doch ich würde da für nichts garantieren.
Es kommt auf die CPU drauf an und welche Firmware und welche Firmware-Fehler und auch auf das Anwenderprogramm!

Kann der/die Analogausgang vielleicht vorübergehend auf andere Analogausgänge umverdrahtet werden bis Zeit zum Stoppen der Anlage ist?

Harald
 
Danke für die Antworten.

Hier mal zu den einzelnen Fragen:

@NRNT: Es sind U-Verbinder, kein aktiver Rückwandbus. Bei aktivem Rückwandbus ist es ja (glaube ich) kein Problem, eine Karte rauszuziehen.

@Harald: Glücklicherweise waren auf der Nachbarkarte einige Ausgänge frei, ich habe genau das gemacht, was Du vorschlägst. Da die neue Karte aber jetzt da ist, wollte ich sie einbauen, daher die Frage.
 
Zurück
Oben