Step 7 S7-314C Ausgang Zuckt / Blinkt bei Beobachten des Netzwerkes

Crack123

Level-2
Beiträge
361
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wollte Heute eine Programmänderung an einer Anlage machen, dabei gehts nur um einen RS Flip Flop der einen Ausgang ( Signalleuchte ) schalten soll,
soweit so gut die Schaltung Funktioniert, Allerdings wenn ich im Simatic Manager auf Beobachten gehe Flackert das Lämpchen ( MPI anbindung schnelles zucken ) wenn ich auf Profibus umstecke dann wird das flackern langsamer....
das Beste ist wenn ich im Netzwerk des Ausgangs ins nächste NW Klicke hört das Flackern auf, sobald man wieder hineinklickt flackert es wieder..... ?!

Das Rack besteht aus einer S7-314C mit ein paar DI/DO Karten nichts spezielles, läuft seid etwa 6 Jahren, habe etliche Freie andere Ausgänge probiert alle tun das selbe auch Kartenübergreifend.


Würde mich über einige Ideen freuen da ich keine Vorstellung habe was da los ist!


Mfg
 
Bei Siemens konnte man doch die maximale Prozesslast fuer Kommunikation einstellen. Nur mal geraten.

send wia hendi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm ja klingt Interessant, weil wenn man sich die RUN Leiste unten ansieht könnte man glauben die Bits Schleichen pro Zyklus hin und her....
Zykluszeit der CPU war mit 27ms am höchsten, aber werde mir Morgen nochmal die Last angucken vlt sieht man da was !
 
Vielleicht wird der Baustein auch nur bedingt aufgerufen.
Schau dir mal die Stelle an in der der Baustein den du beobachten willst aufgerufen wird. Ob er evtl. in AWL übersprungen wird, oder ob in FUP der EN-Eingang beschaltet ist (was letzendlich auch ein Sprung ist).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na wenn du nicht hinguckst siehst du ja nichts.

Das kann noch viele andere Gründe haben, vlt. hast du dein Programm in einem FB oder FC eingefügt, der mehrmals im OB1-Zyklus aufgerufen wird. Dann flackerts auch, auf dem Ausgang landet aber nur die letzte Zuweisung. Dann funktioniert es eigentlich nur per Zufall richtig.
 
Na wenn du nicht hinguckst siehst du ja nichts.

Das kann noch viele andere Gründe haben, vlt. hast du dein Programm in einem FB oder FC eingefügt, der mehrmals im OB1-Zyklus aufgerufen wird. Dann flackerts auch, auf dem Ausgang landet aber nur die letzte Zuweisung. Dann funktioniert es eigentlich nur per Zufall richtig.

Also das versteh ich nicht so ganz.

wenn ich das Programm nicht beobachte Leuchtet ja die Led sofern sie soll normal, sobald ich es nun beobachte sehe ich diese ja ebenfalls flackern sammt dem Led auf der DO Baugruppe.

das Phänomen tritt NUR auf wenn ich in das Netzwerk Klicke und direkt anschauen kann ansonsten nicht.
 
Achso, das hatte ich falsch verstanden.
Das ist wirklich ein Phänomen. Vielleicht ist es aber trotzdem noch ein Programmierfehler, den du erst dadurch an der LED sehen kannst, dass die Zykluszeit durch das Beobachten nach oben geht. Schreib doch mal direkt in das Netzwerk danach mit SET den Ausgang direkt auf Eins- oder Null-Signal, und prüfen ob der dann immer noch blinkt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da du schreibst 6 Jahre,
das ist ziemlich sicher ein Firmware Bug,
damals gabs mal sowas (Verändern des VKE beim beobachten) ... einfach mal deine Bestellnummer bei S eingeben und die Betriebssystemupdates durchforsten.
 
Da es jetzt erwähnt wird mit der Firmware, es gibt dort recht selten ein Problem das sich ein Merker aufhängt d.h. er wird gleichzeitig gesetzt und rückgesetzt ( Kein Programmfehler ),
da wir 2 Identische Anlagen haben ist das auch seltsam das es nur auf einer Anlage auftritt....genau die mit den Ausgängen.

werde mich mal schlau machen betreffs Firmware, man lernt auch nie aus bei Big S :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ja ist die Version 2.6.1, ganz toll^^

Das Phänomen tritt ja bei allen Ausgängen auf nicht nur bei meinem erweiterten, eigentlich eine Saugefährlich Sache wenn zb. ein schütz dann Flattert bzw. Motore usw. eiei....
gleich mal Montag ein Firmwareupdate vorschlagen.

Danke schon mal an alle für die Mitarbeit !

mfg
 
Zurück
Oben