TIA Uhrzeit vergleichen bzw. Schichtzähler programmieren

GS-Harri

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: An unserer Fertigungslinie will ich an verschiedenen Stellen die Stückzahlen erfassen. Dazu habe ich einen FB programmiert, dem ich nur ein Triggersignal zum zählen gebe und eine Adresse, in die die Stückzahl geschrieben werden soll. Bei Schichtwechsel sollen die Zählerstände automatisch gelöscht werden.
Ich habe also folgenden FB programmiert, welcher soweit auch funktioniertSchichzaehler.jpg
Aber halt nicht zuverlässig. Es kommt vor, dass nicht bei jedem Schichtwechsel der Zähler genullt wird.
Kann das sein, dass dies am Zeitvergleich auf die 1/1000 Sekunde liegt und ich das je nach Zyklus nicht mitbekomme?

Grüße
Harri
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest es besser so machen:
Code:
Wenn Uhrzeit >= Schichtende
und Tag_jetzt <> Tag_wenn_rueckgesetzt
Dann
  Tag_wenn_rueckgesetzt := Tag_jetzt
  Zaehler := 0
(Tag_jetzt ist der Tag aus dem aktuellen Datum/Uhrzeit)

Es kann ja mal vorkommen, daß zur Schaltpunkt-Uhrzeit die Steuerung nicht eingeschaltet ist oder wenn die Uhr synchronisiert oder verstellt wird, daß die Uhrzeit übersprungen wird oder zweimal kommt.

Harald
 
Hallo und danke für die Tipps,

habe mich für die Version vom Holländer entschieden. Ich finde die Lösung von PN/DP zwar besser, aber die verstehe ich nicht:oops:. Vom Sinn her schon, ich könnte das auch abtippen, aber das will ich nicht.
Vergleiche jetzt einen Zeitbereich von 1s und bin zufrieden.
DANKE an euch Beiden.
Grüße
Harri
 
Zurück
Oben