Step 7 Distributed Safety Bibliothek doppelt im Step7 registriert

Potte1604

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich wurde heute zu einer Anlage gerufen, an welcher ziemlich viele Leute ziemlich viel gepfuscht haben müssen.. Ist ja auch eine Testzelle! ;-)

So wurden diverse Umbauten getätigt und keine Sicherungsdateien dazu angelegt. Nicht einmal der E-Plan wurde ordnungsgemäß aktualisiert! :sb6::sb6:
Deshalb habe ich die Hardware-Konfig entsprechend der Gegebenheiten anpassen müssen. Beim Versuch zu Speichern und zu Übersetzen kam dann die Fehlermeldung, dass mehr als eine Distributed Safety (V1)-Bibliothek gefunden wurde und ich doch bitteschön eine Neuinstallation tätigen solle.1_Fehlermeldung.png

Nun habe ich im S7-Manager über Datei -> Öffnen gesehen, dass alle Bibliotheken (inkl. der F-Bibliothek) doppelt vorhanden sind und die jeweils gleichen Einträge auf den gleichen Speicherort verweisen. 2_doppelt_reg.png Kann mir jemand sagen, wie ich diese doppelte Registierung in der S7-Datenbank aufheben kann, ohne eine komplette Deinstallation durchzuführen?

Über jede hilfreiche Antwort bin ich stets hoch erfreut!


Gruß Matthias
 
Hallo Potte,

hatte auch dieses Problem. Da ich mehrere Benutzer auf meinem Laptop hatte, wurde S7 Safety auch mehrmals installiert. Irgendein Benutzer hat dann das Programm für mehrere Benutzer freigegeben.

Solltest du auch mehrere Benutzer am System haben, empfiehlt es sich das Safety Programm von allen Benutzern zu löschen und neu installieren.

gruß
Kapo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn auch recht spät - aber vielen Dank für deine Antwort! Nach einigem Hin und Her mit Volkswagen wurde dann ein jungfräuliches Image genommen. (Mit einer Neuinstallation vergleichbar)

Es sind in der Tat mehrere Benutzer angelegt, wodurch dieses Problem entstanden sein könnte, lässt sich nur mutmaßen.. Dass quasi einer auf das existierende Step7 "obendrauf" installiert hat und deshalb alle Einträge doppelt vorhanden sind, würde ich beinahe ausschließen wollen, da es sich um ein Bedien-PC handelt. Die Standardbibliotheken konnte ich im Ordner sichern, löschen, wiederherstellen und erneut (über den Öffnen-Button) einfügen. Damit war das Problem behoben. Wie sich das bei der F-Bibliothek verhält habe ich allerdings nicht testen können.

Gruß

Potte
 
Zurück
Oben