TIA warum kann mein UDT "na du tralala ) ( / . + - () hallo du" heissen

LowLevelMahn

Level-1
Beiträge
766
Reaktionspunkte
90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
~Normalerweise~ gibt es ja in IT/Programmiert/usw. Systemen immer einer Beschränkung für die Symbolnamen z.B. zu Fehlervermeidung, besserer Lesbarkeit und einfachere Syntaxprüfung im Umfeld

bei TIA scheint es für Symbolnamen keinerlei Einschränkungen (ausser keine Anführungszeichen drumm rum wie beim UDT-Bezug) zu geben

alles_geht.png

mein Frage:

-kommen diese fehlenden Einschränkungen aus der Praxis oder hat man einfach vergesse welche zu definieren?

-wie wird auf solche Symbole verwiesen?

-was sagen z.B. OPC(UA) zu diesen Symbolnamen: z.B. direkte Item-Pfade die in den Symbolnamen '.' und '\' usw. enthalten könnten doch schon ein wenig Verwirrung stiften - oder
 
Hatte ich hier schonmal angemerkt:
http://www.sps-forum.de/stammtisch/70491-tia-variablennamen-raetsel.html

Ich habe es mit OPC noch nicht getestet. Aber ich meine dass eine neuere Version des Simatic.Net OPC-Servers für Step7 angemeckert hat wenn man Umlaute in den Variablennamen hatte, was bisher nur bei Bezeichnern aus der globalen Symboltabelle möglich war. Bei älteren Varianten war das noch erlaubt.

Ich halte mich weiterhin an die Bezeichnervorgaben wie auch in Step7-Classic in Datenbausteinen. Irgendwo gibt es garantiert Probleme wenn man den kompletten Zeichenvorrat ausschöpft.
 
Zurück
Oben